Wien

Jüngster erst 12! Teenie-Bande bedroht Prater-Besucher

Raub mit Messer durch mehrere Jugendliche in der Wiener Leopoldstadt. Zwei 14-Jährige wurden überfallen, der jüngste Verdächtige ist erst 12 Jahre.

Rene Findenig
Teilen
Beamte am Weg in den Wiener Prater – die Polizei ermittelt wegen eines Teenie-Raubes.
Beamte am Weg in den Wiener Prater – die Polizei ermittelt wegen eines Teenie-Raubes.
Gerhard Deutsch / KURIER / picturedesk.com / Symbolbild

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden am Dienstag kurz nach 16 Uhr alarmiert, da zwei Buben, beide 14 Jahre alt, von fünf Jugendlichen mit einem Messer in der Straße des ersten Mai im Prater in der Wiener Leopoldstadt bedroht worden sein sollen. Danach sollen sie die Geldbörse von einem der 14-Jährigen geraubt haben.

Jüngster Verdächtiger ist erst 12

Anschließend sollen die Tatverdächtigen die Flucht ergriffen haben. Drei der Beschuldigten, 12, 14 und 16 Jahre alt, konnten im Nahbereich des Tatortes angehalten und durch die Polizisten vorläufig festgenommen werden. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Klappmesser, konnte sichergestellt werden.

Weiters hatte einer der Tatverdächtigen eine 100-Euro-Banknote bei sich, bei der es sich offenbar um eine Fälschung handelte. Der gefälschte Geldschein wurde ebenfalls sichergestellt. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, hat die Ermittlungen übernommen.

Immer wieder Teenie-Banden mit Raubüberfällen

In den jüngsten Tagen kam es zu mehreren brutalen Raubüberfällen von Jugendlichen in Wien mit teils sehr jungen Beteiligten. Sie waren meist mit Messern, teils aber auch mit Pistolen bewaffnet. Im Wiener Prater wiederum ermittelt die Polizei aktuell wegen eines tragischen Todesfalls – die Mitarbeiterin einer Achterbahn wurde von einer Gondel tödlich getroffen.

1/10
Gehe zur Galerie
    Eine Mitarbeiterin (31) der Achterbahn ist am Dienstagabend ums Leben gekommen.
    Eine Mitarbeiterin (31) der Achterbahn ist am Dienstagabend ums Leben gekommen.
    ALEX HALADA / APA / picturedesk.com