38 Personen durchsucht

Jugendbanden gingen in Floridsdorf aufeinander los

Wieder Wickel zwischen Jugendgruppen! In Floridsdorf flogen Mittwochabend die Fetzen, die Polizei stellte erneut Waffen sicher.
Wien Heute
11.07.2024, 18:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Von Mittwoch auf Donnerstag führte die Polizei an bekannten Hotspots eine Schwerpunkt-Aktion gegen rivalisierende Jugendgruppen durch. Bei einer Aktion in der Brigittenau war auch "Heute" dabei und sprach mit den führenden Ermittlern – wir berichteten.

Jugendgruppen trafen sich in der Bodenstedtgasse

Aber auch an anderen neuralgischen Punkten war die Polizei im Einsatz: Im Bereich Bodenstedtgasse kam es gegen 18.15 Uhr zu einem Zusammentreffen zweier Gruppierungen. Hierbei soll ein 13-Jähriger durch einen unbekannten Täter mit einem Messer bedroht worden sein. Aufgrund des raschen Eintreffens der Polizeikräfte, flüchtete der bislang unbekannte Täter samt seiner Gruppe. Eine Sofortfahndung verlief ergebnislos. "Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Hierbei wurden 42 Identitätsfeststellungen sowie 38 Personsdurchsuchungen durchgeführt. Weitere Ermittlungen laufen", heißt es von der Polizei.

„Es wurden 42 Identitätsfeststellungen sowie 38 Personsdurchsuchungen durchgeführt.“
Mattias SchusterPressesprecher LPD Wien

Polizei stellt Waffen sicher

Im Zuge einer dieser Personsdurchsuchungen konnte ein Schlagring vorgefunden und sichergestellt werden. Der 17-Jährige wurde nach den Bestimmungen des Waffengesetzes angezeigt. Ebenso konnte im Zuge einer Bestreifung der näheren Umgebung ein Klappmesser aufgefunden und sichergestellt werden.

Bilanz des Schwerpunkts: 38 Anzeigen

Bei der weinweiten Aktion von Mittwoch auf Donnerstag waren Beamte verschiedenster Stadtpolizeikommanden sowie des Landeskriminalamtes, der Bereitschaftseinheit, Polizeidiensthundeeinheit, Landesverkehrsabteilung Wien, EGS, WEGA und der EKO COBRA im Einsatz. Auch Beamte aus den Bundesländern unterstützten die Wiener Kollegen.

Im Rahmen des Schwerpunkts urden 453 Identitätsfeststellungen durchgeführt und 38 Anzeigen (32 Verwaltungsstrafanzeigen/sechs gerichtlich strafbare Handlungen, darunter die u.a. schwere Nötigung) erstattet. Auch wurden zwei Waffen sichergestellt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 11.07.2024, 18:30
Jetzt Abendausgabe lesen