Erneuter Missbrauchsfall

Jugendgruppe fiel beim "Chillen" über Schülerinnen her

Mitten in den Ermittlungen um monatelangen Missbrauch und Vergewaltigung eines Mädchens in Wien wird ein neuer, grausamer Fall in Salzburg bekannt.

Newsdesk Heute
Teilen
Jugendgruppe fiel beim "Chillen" über Schülerinnen her
Ein erneuter Missbrauchsverdacht um eine Jugendgruppe erschüttert Österreich.
Getty Images

Täglich werden neue Details zu dem Fall bekannt, in dem eine damals Zwölfjährige in Wien monatelang von insgesamt 17 Jugendlichen missbraucht und mit Videoaufnahmen der Übergriffe erpresst worden sein soll. Dabei verging sich die Jugendbande unter anderem in Parkgaragen, Stiegenhäusern und einem extra angemieteten Hotelzimmer an der Schülerin. Die Polizei ermittelt, von den 17 Verdächtigen befinden sich offenbar 16 auf freiem Fuß.

Bist du von Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

Ansprechstellen für Betroffene
Telefonseelsorge Österreich: 142
Kriseninterventionszentrum Wien: 01/40 69 595
Rat auf Draht: 147
Weisser Ring - Verbrechensopferhilfe: 0800 / 112 112

Nun erschüttert ein weiterer, grausamer Fall das Land. Wie die "Salzburger Nachrichten" berichten, hat sich dieser bereits Ende Dezember 2023 zugetragen. Demnach wird insgesamt acht männlichen und einer weiblichen Jugendlichen (alle zwischen 15 und 18 Jahre alt) vorgeworfen, zwei befreundete Schülerinnen (15 und 16 Jahre alt) in Bischofshofen massivst missbraucht zu haben. Auch von diesen Taten sollen Handy-Aufnahmen gemacht worden sein.

Über Mädchen hergefallen und Taten gefilmt

Was sich laut Bericht rekonstruieren ließ: In der elterlichen Wohnung der 15-Jährigen luden die Schülerin und ihre 16-jährige Schulkollegin offenbar neun Bekannte zum "Chillen" ein – die verdächtigen acht jungen Männer und das ebenfalls verdächtige Mädchen. Die Gruppe soll mit den Schülerinnen harte, alkoholische Getränke konsumiert haben. Mindestens vier bis fünf der Jugendlichen sollen dann über die betrunkenen und wehrlosen Schülerinnen hergefallen sein.

Missbrauch an 12-Jähriger – alle Details zum Fall

1/4
Gehe zur Galerie
    In der Nähe des Favoritener Antonsplatzes soll es in einer leerstehenden Wohnung zum Missbrauch gekommen sein.
    In der Nähe des Favoritener Antonsplatzes soll es in einer leerstehenden Wohnung zum Missbrauch gekommen sein.
    Heute

    Der Verdacht: Vergewaltigung und Missbrauch massivster Art. Zwei der jugendlichen Angreifer – laut Bericht handelt es sich um "Türken, Serben und Österreicher mit Migrationshintergrund" – sollen die Taten an den beinahe bewusstlosen Opfern mit ihren Handys gefilmt haben. Die Opfer seien mittlerweile bei Gericht einvernommen worden, die Polizei habe auch die Handy-Videos bereits gesichtet. Alle Verdächtigen sollen sich auf freiem Fuß befinden.

    red
    Akt.