Oberösterreich

Jugendliche sprengen Telefonzelle mit Böller

In Wilhering ging Sonntagabend eine Telefonzelle in die Luft. Jugendliche warfen einen illegal erworbenen Böller hinein - gefasst.

Teilen
Mit einem Böller wurde die Telefonzelle in Wilhering in die Luft gesprengt.
Mit einem Böller wurde die Telefonzelle in Wilhering in die Luft gesprengt.
Matthias Lauber

Erst vor fünf Tagen ging in Linz-Ebelsberg bei der Straßenbahn-Haltestelle Hartheimerstraße ein Ticket-Automat in die Luft. Wie berichtet, konnte die Polizei zwei junge Männer (17, 19) als Täter ausforschen.

In Wilhering (Bez. Linz-Land) kam es Sonntagabend zu einem ähnlichen Vorfall. Nur war es dieses Mal kein Fahrschein-Automat, sondern gleich eine ganze Telefonzelle, die in die Luft gesprengt wurde. Wie Bilder zeigen, blieb gerade noch die Telefonhalterung stehen. Das Häuschen verteilte sich auf die angrenzende Wiese.

1/4
Gehe zur Galerie
    Mit einem Böller wurde die Telefonzelle in Wilhering in die Luft gesprengt.
    Mit einem Böller wurde die Telefonzelle in Wilhering in die Luft gesprengt.
    Matthias Lauber

    Wie die Polizei-Pressestelle in einer Aussendung berichtet, konnten ein 17-Jähriger und fünf weitere Jugendliche als Täter ausgeforscht werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand warf der Haupttäter laut Polizei einen in Tschechien illegal erworbenen Böller ins Innere der Zelle.

    Was die Jugendlichen nicht wussten: Ein Nachbar hatte den Vorfall beobachtet und die Polizei alarmiert. Im Zuge der Fahndung wurden die Jugendlichen angehalten, sie sind zur Tat geständig. Es werden Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Linz und die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land folgen.