Schock am frühen Samstagmorgen in Kärnten: Gegen 4.30 Uhr krachte ein Auto mit vier Jugendlichen an Bord auf der B83 bei Saag frontal in eine Unterführung. Offenbar waren die jungen Leute auf dem Heimweg von einer Halloween-Party.
Für eine der Insassinnen kam jede Hilfe zu spät – sie verstarb noch an der Unfallstelle. Die drei weiteren Jugendlichen wurden schwer verletzt, sie mussten notärztlich versorgt und ins Spital gebracht werden.
"Jugendliche, die anscheinend von einer Halloween-Party nach Hause gefahren sind. Als wir eingetroffen sind, war das Notarztteam schon vor Ort. Es waren Ersthelfer vor Ort, der First Responder war vor Ort", erzählt Einsatzleiter Wolfgang Wanker von der Freiwilligen Feuerwehr Töschling gegenüber "ORF Kärnten".
Und weiter: "Wir haben uns praktisch nur noch darum kümmern müssen, dass wir dann zwei Personen aus dem Auto geborgen haben. Die waren eigentlich schon vorher aus dem Fahrzeug draußen, sind im Schock aber wieder ins Auto gesessen. Leider ist es so gewesen, dass diese drei Personen schwer verletzt waren und eine Jugendliche dabei leider verstorben ist vor Ort."
Wie es genau zu dem tragischen Verkehrsunfall gekommen ist, ist noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Insgesamt standen 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Töschling und Techelsberg im Einsatz – ein Notarztteam und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.