Mehrere Einbrüche

Kriminelle treiben zu Halloween ihr Unwesen

In mehreren Kärntner Gemeinden wurde in der Halloween-Nacht eingebrochen – die Täter stahlen Münzen, Bargeld und sogar einen Tresor.
André Wilding
01.11.2025, 09:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In den Bezirken St. Veit an der Glan und Villach-Land kam es am 31. Oktober, Halloween, zu mehreren Einbrüchen in Einfamilienhäuser. In drei Fällen verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft durch das Einschlagen von Terrassentüren Zutritt zu den Wohnobjekten, in einem weiteren Fall gelangten die Täter über eine unversperrte Terrassentüre in das Haus.

In der Gemeinde Brückl, Bezirk St. Veit an der Glan, drangen unbekannte Täter am Freitagabend in ein Einfamilienhaus ein und durchwühlten das gesamte Gebäude. Es wurde Bargeld in der Höhe von mehreren tausend Euro gestohlen.

Sammlermünzen gestohlen

Ebenfalls zu Halloween kam es in der Gemeinde Althofen, Bezirk St. Veit an der Glan, zu einem weiteren Einbruch in ein Einfamilienhaus. Der oder die Täter schlugen auch hier die Glasscheibe einer Terrassentür ein, durchsuchten sämtliche Räume und entwendeten Münzen, darunter auch Sammlermünzen. Ein Tatzusammenhang mit dem Einbruch in Brückl kann nicht ausgeschlossen werden.

Im Gemeindegebiet von Arnoldstein, Bezirk Villach-Land, drangen die bislang unbekannten Täter in zwei Einfamilienhäuser ein.

Terrassentüre eingeschlagen

In einem Fall wurde eine Terrassentüre eingeschlagen, in einem weiteren die unversperrte Terrassentüre genutzt. In den Häusern wurden sämtliche Wohnräume durchsucht und Bargeld sowie ein kleiner Tresor samt Inhalt entwendet. Eine genaue Schadenssumme ist noch nicht bekannt.

Aufgrund der räumlichen Nähe der Tatorte kann auch hier ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht ausgeschlossen werden. Alle Hausbewohner befanden sich zum jeweiligen Tatzeitpunkt nicht zu Hause. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 01.11.2025, 09:55, 01.11.2025, 09:15
Jetzt E-Paper lesen