Einsatz in Wien-Donaustadt

Jugendliche werfen Böller in Richtung von Passanten

Ein Mann stellte mehrere Jugendliche in Wien zu Rede, die Böller in Richtung von Passanten geworfen hatten – die Situation eskalierte komplett.
André Wilding
03.01.2026, 15:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Mehrere Zeugen verständigten am Freitag gegen 15.30 Uhr die Polizei, als eine Gruppe Jugendlicher im 22. Bezirk auf offener Straße Pyrotechnik zündete und Böller in Richtung von Passanten warf.

Mit Umbringen bedroht

Ein 51-jähriger betroffener Mann soll in weiterer Folge einen der Burschen an dessen Jacke gepackt und ihn zu Recht gewiesen haben, als plötzlich ein mit einer Sturmhaube bekleideter 17-Jähriger einen Teleskopschlagstock zückte und den Mann, seine Lebensgefährtin und eine weitere Passantin mehrfach verbal mit dem Umbringen bedrohte.

Die beteiligten Jugendlichen verließen anschließend die Tatörtlichkeit, konnten jedoch kurze Zeit später von Beamten des Stadtpolizeikommandos Donaustadt in unmittelbarer Nähe angehalten werden.

Tatwaffe in Gebüsch gefunden

Die mutmaßliche Tatwaffe wurde in einem Gebüsch aufgefunden und sichergestellt. Der polizeibekannte 17-Jährige (Staatsbürgerschaft: ungeklärt), gegen den bereits ein aufrechtes Waffenverbot besteht, wurde vorläufig festgenommen.

Er wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung sowie nach den Bestimmungen des Waffengesetzes angezeigt und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt überstellt.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 03.01.2026, 15:45
Jetzt E-Paper lesen