Schlager

Julia Buchner: "Meine erste Liebe war ein Villacher"

Wenn eine Salzburgerin ein Liebeslied an den Villacher Kirchtag hält, dann hat das wohl ganz besondere Gründe. "Heute" weiß, welche das sind.

Jochen Dobnik
Die Salzburgerin <strong>Julia Buchner</strong> singt ein Liebeslied auf den Villacher Kirchtag
Die Salzburgerin Julia Buchner singt ein Liebeslied auf den Villacher Kirchtag
Marta Gillner

"Bring viel Zeit mit, wir schlafen heut nicht, es ist das pure Leben" – mit diesen Zeilen versprüht Julia Buchner in ihrer brandneuen Single "Mit ́n Herzn dabei" (VÖ 14. Juli) pure Lebensfreude und macht so richtig Lust auf grenzenloses Feiern am wohl größten und herzlichsten Brauchtumsfest Österreichs – dem Villacher Kirchtag. Der Song ist der Ausdruck von südlich anmutender Lebensfreude, von Gemeinsamkeit, dem grenzenlosen Glücklichsein und nicht zuletzt der ersten und unvergessenen Liebe.

"Ich selbst habe ja als Salzburgerin einen ganz speziellen Bezug zu Villach und dem Kirchtag. Meine erste große Jugendliebe war ein waschechter Villacher – und die erste Jugendliebe vergisst man bekanntlich nie", erzählt die 31-Jährige.  

Julias Dirndl wurde von SchülerInnen der CHS Villach designed.
Julias Dirndl wurde von SchülerInnen der CHS Villach designed.
Marta Gillner

Anlässlich des größten Brauchtumsfests (30. Juli bis 6. August) wurde nicht nur ein eigener Song, sondern Julia auch ein ganz spezielles "Dirndl" als Showoutfit auf den Leib geschneidert. In der Rolle des Designers fanden sich SchülerInnen der CHS Villach. Jung, frech und traditionell sollte es sein. So haben sich die Jungdesigner letztendlich für ein schönes dunkles Blau und ein ganz spezielles Material entschieden, welches durch seine Struktur auf der Bühne besonders toll wirkt.

Wie genau, davon dürfen sich in diesem Sommer nicht nur die Kärntner, sondern auch die Wiener überzeugen. Am 24. Juni ist Juli live auf der Schlager-Bühne beim Wiener Donauinselfest 2023 zu sehen!

FOTOGALERIE: Die 15 begehrtesten Singles des Schlagers >>

    <strong>Andreas Gabalier</strong>: Der "Volks-Rock'n'Roller" ist offiziell seit vier Jahren Single, der 38-Jährige träumt von einer Familie: "Ein Mann ist nur ein ganzer Kerl mit einer starken Frau an seiner Seite."
    Andreas Gabalier: Der "Volks-Rock'n'Roller" ist offiziell seit vier Jahren Single, der 38-Jährige träumt von einer Familie: "Ein Mann ist nur ein ganzer Kerl mit einer starken Frau an seiner Seite."
    Electrola / Stall Records / Adlmann Promotion
    ;