Schlager

Helene Fischer weiß bei Konzert nicht mehr, wo sie ist

Am Dienstag spielte Helene Fischer ein Konzert in Oberhausen. Dabei passierte der Schlager-Queen ein peinlicher Patzer.

Jochen Dobnik
<strong>Helene Fischer</strong>: 70 Konzerte in 14 Städten in drei Ländern umfasst ihre spektakuläre "Rausch"-Tour.
Helene Fischer: 70 Konzerte in 14 Städten in drei Ländern umfasst ihre spektakuläre "Rausch"-Tour.
Steinbrenner, Marco / Action Press / picturedesk.com

Ganz gleich ob man sie und ihre Musik mag oder nicht, doch eines muss man ihr neidlos anerkennen: Helene Fischer kann einfach alles, was eine Bühne von einem Künstler verlangen kann. Sie wirbelt durch die Luft, zeigt in mehreren Metern Höhe zusammen mit acht Artisten des Cirque du Soleil atemberaubende Akrobatik, gibt den Takt an der Trommel vor und – ach ja, nebenbei singt sie auch noch. Doch kein Mensch ist fehlerfrei – auch nicht die Schlager-Queen.

1/12
Gehe zur Galerie
    "Servus Wien, wir freuen uns nach 5 Jahren wieder zurück zu sein!": <strong>Helene Fischer</strong> lieferte in der Wiener Stadthalle eine fulminante Show.
    "Servus Wien, wir freuen uns nach 5 Jahren wieder zurück zu sein!": Helene Fischer lieferte in der Wiener Stadthalle eine fulminante Show.
    EVA MANHART / APA / picturedesk.com

    Dann und wann muss sich die 39-Jährige den Vorwurf gefallen lassen, dass sie zu perfekt und zu wenig authentisch sei. Doch davon ist beim Auftritt vor rund 9.300 Fans in der Rudolf Weber-Arena in Oberhausen keine Spur. Immer wieder sucht Helene den Kontakt zu ihrem Publikum.

    Helene tauscht Brownie gegen Selfie

    Zuerst wird sie auf einen weiblichen Fan aufmerksam, der ein Schild mit der Aufschrift "Tausche einen Brownie gegen ein Selfie mit dir!" in die Höhe hält. Wie die "WAZ" berichtet, lenkt die Sängerin ein, staunt aber nicht schlecht als die glückliche Anhängerin plötzlich den selbst gebackenen Kuchen, in Folie versiegelt, aus ihrer Bauchtasche holt: "Ich habe schon viel bei Konzerten gesehen, aber das…", ist Helene kurz (sic) atemlos.

    Ein Fan hat sogar die knapp 1.000 Kilometer weite Reise von Wien (!) nach Oberhausen auf sich genommen, um sein Idol live zu sehen. Der Schlager-Star darauf: "Mensch, wir kommen auch nach Wien. Warum fährst du bis nach Düsseldorf?“ Düsseldorf? Moment mal – da scheint doch etwas nicht zu stimmen.

    "Was habe ich gerade gesagt?"

    Auch den anwesenden Fans ist der geografische Patzer der Sängerin nicht entgangen, sofort wird in der Halle gemurmelt und getuschelt, berichtet die "WAZ". Das fällt auch Helene auf, die sich nun plötzlich selbst fragt: "Was habe ich gerade gesagt? Dass wir in Düsseldorf sind, gell? Ne, schwierig. Wir sind in Oberhausen. Tatsächlich. Manchmal kommt man auch ein bisschen durcheinander, wenn man auf Tour ist, das müsst ihr mir leider verzeihen", bittet die 33-Jährige ihre Fans um Entschuldigung. Insgesamt 70 Konzerte in 14 Städten in drei Ländern umfasst ihre spektakuläre Arena-Tour.

    Der kleine Hänger ist auch schnell vergessen. Schließlich gibt Helene drei Stunden lang alles für ihre Fans, knapp 30 Hits von "Achterbahn", "Herzbeben", "Phänomen" bis "Mitten im Paradies" und "Atemlos durch die Nacht".

    Gleich fünf Tage lang wird sie im Zuge ihrer "Rausch"-Tour auch in der österreichischen Bundeshauptstadt ihre Zelte aufschlagen. Von 5. bis 10. September spielt Helene in der Wiener Stadthalle. Wer dabei sein möchte: Tickets sind noch erhältlich, werden jedoch zunehmend Mangelware. 

    1/29
    Gehe zur Galerie
      Helene Fischer auf der Bühne des Olympiastadions 2018.
      Helene Fischer auf der Bühne des Olympiastadions 2018.
      Britta Pedersen / dpa / picturedesk.com