Schlager

Helene Fischer auf Tour – so viel verdient sie pro Aben

Am Dienstag startet Helene Fischer mit ihrer "Rausch"-Tour. Die Schlager-Queen kann es kaum erwarten, endlich wieder auf der Bühne zu stehen.

Jochen Dobnik
Von 5. bis 10. September spielt <strong>Helene Fischer</strong> auch live in der Wiener Stadthalle.
Von 5. bis 10. September spielt Helene Fischer auch live in der Wiener Stadthalle.
David Voss / dana press / picturedesk.com

Die Vorbereitungen für die "Rausch Live"-Tournee laufen bereits seit Monaten. Nicht nur Schlager-Fans wissen, wenn die 38-Jährige ein Konzert gibt, dann kann man viel erwarten. Überwältigende Lichteffekte, atemberaubende Trapez-Akrobatik, aufwendige Choreos und eine Helene Fischer in Höchstform: "Ich fühle mich wie ein kleines Kind. Ich bin endlich wieder in meinem Element."

Auf Instagram sind Aufnahmen der Tourvorbereitungen zu sehen. Und die deuten an, wie spektakulär es werden dürfte. Wie schon 2017 wird die Sängerin vom "Cirque du Soleil" begleitet.

Die Tournee umfasst 70 Konzerte in 14 Städten in drei Ländern. Los geht es bereits am kommenden Dienstag in Bremen, das letzte Konzert ist dann am 8. Oktober 2023 in Frankfurt am Main (beides Deutschland). Dazwischen macht Helene gleich fünf Tage Zwischenstation in der Wiener Stadthalle (5. bis 10. September). Die maximale Kapazität der Hallen beträgt zusammengerechnet 960.000 Fans.

1/29
Gehe zur Galerie
    Helene Fischer auf der Bühne des Olympiastadions 2018.
    Helene Fischer auf der Bühne des Olympiastadions 2018.
    Britta Pedersen / dpa / picturedesk.com

    Der Gesamtumsatz durch die Tickets wird auf rund 70 Millionen Euro geschätzt. Hinzu dürften noch Einnahmen durch den Merchandise- und Getränke-Verkauf von rund vier Millionen Euro kommen. Die Kosten für die aufwändige Produktion, Saalmiete und Kartenvertrieb werden mit rund 40 Millionen Euro geschätzt. Vom Reingewinn geht eine stolze Summe an die Konzertagentur. Experten haben eine Brutto-Einnahme von 225.000 Euro für Fischer pro Show errechnet.

    40 Musiker, Tänzer und Artisten werden Helene auf der Tournee begleiten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Trapez-Künstler Guilhem Cauchois. "Also ich hab ja meiner Mum und meinen Freundinnen versprochen, dass ich nichts Gefährliches mehr tue", verriet Helene bereits im RTL-Interview, und fügte hinzu: "Aber einen kleinen Aha-Moment brauchen wir ja auch auf der Bühne."

    Dazu: Sechs Tourbusse, 20 Sattelschlepper, über 100 Kostüme, 130 Paar Schuhe sowie ein Wasserbecken mit fünf Metern Durchmesser.

    1/20
    Gehe zur Galerie
      Helene Fischer im T-Shirt und ohne Make-Up
      Helene Fischer im T-Shirt und ohne Make-Up
      Instagram
      1/47
      Gehe zur Galerie
        Helene Fischer bei ihrem Konzert in Bad Gastein. Es ist ihr einziger Österreich-Auftritt in diesem Jahr.
        Helene Fischer bei ihrem Konzert in Bad Gastein. Es ist ihr einziger Österreich-Auftritt in diesem Jahr.
        Daniel Scharinger / picturedesk.com
        1/27
        Gehe zur Galerie
          Mit mehr als 16 Millionen verkauften Tonträgern zählt <strong>Helene Fischer</strong> zu den weltweit (!) erfolgreichsten Sängerinnen.
          Mit mehr als 16 Millionen verkauften Tonträgern zählt Helene Fischer zu den weltweit (!) erfolgreichsten Sängerinnen.
          Bild: Kein Anbieter