Life

Jung-Mechaniker zerstört sündteuren Oldtimer

Heute Redaktion
Teilen

In Deutschland hat ein 26-jähriger Mechaniker den Totalschaden seines Lebens verursacht. Bei einer Probefahrt baute er mit einem 650.000 Euro Mercedes 300 SL einen Unfall. Der Besitzer nahm es gelassen.

Der Kunde hatte das Fahrzeug einem auf Restauration von wertvollen Oldtimern spezialisierten Werkstättenbetrieb in Pleidelsheim (Baden-Württemberg) anvertraut. Der 300 SL, der in den 50ern gebaut wurde, ist eine richtige Rarität und unter Oldtimerliebhabern ein begehrtes Sammelobjekt. 1400 Stück wurden nur gebaut, ein gut erhaltener ist um die 650.000 Euro wert.

Ein 26-jähriger Mechaniker des Betriebes und sein 19-jähriger Beifahrer, ein Lehrling, haben den Wert des Wagens in etwa auf Null gesenkt. Sie unternahmen eine Probefahrt, dabei stieg der Mechaniker zu heftig auf das Gaspedal. In einer Kurve flog der Mercedes von der Straße ab, überschlug sich und blieb im Graben liegen. "Dort ist eine Geschwindigkeit von 80 km/h vorgeschrieben, die wurde offensichtlich nicht eingehalten", berichtete ein Polizeisprecher.

Die beiden Bruchpiloten blieben zum Glück unverletzt. Der Besitzer nahm die Nachricht laut Werkstättenbesitzer gelassen auf. Der Wagen war natürlich versichert. Mehr schmerzt der ideelle Wert.