Niederösterreich

Junges Paar tot in Wohnung - es war Mord und Suizid

Eine furchtbare Bluttat erschütterte am Mittwochabend Neulengbach: Ein Pärchen (20, 22) lag tot in einer Wohnung in der Wiener Straße.

Bluttat in Neulengbach
Bluttat in Neulengbach
Doku NÖ

Es waren blutige Tage in Niederösterreich: In der Nacht auf Dienstag war ein Serbe (53) aus Wien ins Haus seiner Noch-Ehefrau (45) in Bisamberg (Korneuburg) eingebrochen, fügte mit einem Stanleymesser der Frau Schnitt- und Stichwunden sowie Knochenbrüche zu und wurde schließlich festgenommen - mehr dazu hier. Er sitzt wegen Mordversuches in Haft (es gilt die Unschuldsvermutung).

Bilderserie zu Mordversuch im Bezirk Korneuburg - jetzt durchklicken:

1/3
Gehe zur Galerie
    Symbolfoto eines Streifenwagens und eines Stanley-Messers: Mit Stanley-Messer wurde Opfer angegriffen
    Symbolfoto eines Streifenwagens und eines Stanley-Messers: Mit Stanley-Messer wurde Opfer angegriffen
    Montage/iStock,picturedesk.com

    Bluttat in Oberwaltersdorf - alle Fotos hier:

    Mittwochmorgen soll ein 64-Jähriger seine Ehefrau (57) in Oberwaltersdorf (Baden) leblos und blutüberströmt im Bett gefunden haben, rief dann die Rettung. Doch für die 57-jährige Österreicherin kam jede Hilfe zu spät. Sie starb durch zahlreiche Stiche in den Hals und Kopf. Die Kripo ermittelt gegen unbekannte Täter, der Ehemann (64) wurde anfangs als Zeuge geführt - mehr dazu hier. Für den Gatten gilt die Unschuldsvermutung.

    1/15
    Gehe zur Galerie
      Die Rettungskräfte konnten für die 57-Jährige nichts mehr tun.
      Die Rettungskräfte konnten für die 57-Jährige nichts mehr tun.
      Thomas Lenger

      Am Mittwochabend brachte das dritte Kapitalverbrechen binnen 40 Stunden das Landeskriminalamt NÖ, vor allem die Tatortgruppe und die Gruppe Leib und Leben, an seine Grenzen: In einer Wohnung in der Wiener Straße in Neulengbach (Bezirk St. Pölten-Land) musste der Wohnungsinhaber am Mittwoch gegen 17.30 Uhr die Türe aufbrechen und fand seine leblosen Bekannten - alles dazu hier.

      2 Tote in Neulengbach - die Fotos:

      Das Paar soll sich in der Wohnung eingesperrt haben. Dann dürfte der 22-Jährige die 20-Jährige mit einem Messer getötet und dann sich selbst gerichtet haben. "Es gibt keinen Hinweis auf irgendeine Fremdeinwirkung", so Raimund Schwaigerlehner von der Landespolizeidirektion am Donnerstagmorgen dazu. Die Tatwaffe: Ein Paketmesser. Das Umfeld und das Motiv des jungen Paares ist noch unklar, die Ermittlungen dazu laufen noch.

      Hilfe für Betroffene von Gewalt
      Polizei-Notruf: 133
      Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
      Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
      Rat auf Draht: 147
      Autonome Frauenhäuser: 01 / 544 08 20
      Suizidgedanken? Holen Sie sich Hilfe, es gibt sie.

      In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

      Wenn Sie unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leiden, dann kontaktieren Sie die Telefonseelsorge unter der Nummer 142
      täglich 0-24 Uhr