Life

Juni: WAMP Designmarkt Serie geht weiter

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem die ersten zwei WAMP Designmärkten der neuen Saison so erfolgreich waren, dass die Designer am Ende vor beinahe ausverkauften Ständen standen, bietet sich für alle Designmarktfans nun eine neue Gelegenheit zum Stöbern und Finden von einzigartigen Designerprodukten. Am 27. Juni 2015 lädt der WAMP Designmarkt von 11:00 bis 20:00 Uhr am Vorplatz des MuseumsQuartiers dazu ein, sich noch die letzten schicken Designerkleider, -taschen und -accessoires für die Sommermonate zu sichern.

Nachdem die ersten zwei der neuen Saison so erfolgreich waren, dass die Designer am Ende vor beinahe ausverkauften Ständen standen, bietet sich für alle Designmarktfans nun eine neue Gelegenheit zum Stöbern und Finden von einzigartigen Designerprodukten. Am 27. Juni 2015 lädt der WAMP Designmarkt von 11:00 bis 20:00 Uhr am Vorplatz des MuseumsQuartiers dazu ein, sich noch die letzten schicken Designerkleider, -taschen und -accessoires für die Sommermonate zu sichern.

Die Besucher erwartet auch diesmal wieder eine breite Produktpalette an handgemachten Artikeln von über 130 Designern aus dem In- und Ausland. Alle WAMP-Fans sollten unbedingt vorbeischauen, denn nach dem 27. Juni 2015 geht der Designmarkt in die Sommerpause. Pünktlich zu Beginn des Wintersemesters, am 26. September 2015, meldet er sich dann wieder mit neuen Designerwaren für die Herbst- und Wintermonate zurück.

Geschichte von WAMP

Gegründet wurde der Designmarkt im Jahr 2006 und war anfänglich nur in Budapest vertreten. Doch er entwickelte sich rasch zum internationalen Place-To-Be für Designer, Kreative und Trendsetter. Mittlerweile ist er eine Verkaufs- und Marketing-Plattform für circa 1.000 internationale Designer. Ein Ort, wo sich Design, Urbanität und Weltenbummler treffen. WAMP war unter anderem bereits in Berlin, Peking, New York, Torino, Lodz, Bratislava und Helsinki präsent. In Wien fand der Designmarkt erstmals im vergangenen Jahr statt – und war hier so erfolgreich, dass gleich mit der Planung für die zweite Saison in der österreichischen Hauptstadt begonnen wurde.

Das Besondere!

Der Markt zeichnet sich besonders durch seinen schicken Look und die hohe Qualität der angebotenen Designerwaren aus. Dadurch wurde ein Designmarkt kreiert, der sich durch seine stilvolle Präsentation deutlich von anderen Märkten abhebt. Ein weiterer entscheidender Unterschied gegenüber anderen Designmärkten ist, dass WAMP vollkommen kostenlos ist. So haben die Besucher auch die Möglichkeit, einfach nur kurz im Vorbeigehen vorbeizuschauen.

„Das Ziel ist es, Kunst- und Kulturgegenstände mit hoher Qualität erreichbar und leistbar für jeden zu machen. Mit unseren regelmäßigen Veranstaltungen wollen wir uns zudem eine feste Rolle in der Wiener Fashion- und Designszene erobern. Außerdem war es uns in dieser Saison ein besonderes Anliegen, noch mehr Designer anzusprechen und internationale Kooperationen aufzustellen – das ist uns bisher sehr gut gelungen“ erklärt Katja Hartwig, Projektleiterin WAMP Event GmbH. Im MuseumsQuartier erwarten die Besucher über 130 Designer, darunter Namen wie Artista, Atelje, Chaval, Ducsai Judit, KeLin, Lazlo, metamorph, PipiPunk, Wiener Unart, ZOECA und viele weitere mehr.

Auf Seite 2: So wirst DU Designer für WAMP...

Werde Designer für WAMPF

WAMP Vienna sucht für die kommenden Veranstaltungen im heurigen Sommer begabte Designer, die in den Bereichen Mode, Schmuck, Accessoires, Keramik-, Glas-, Home- und Möbeldesign, Textilien, Kunst, Fotografie oder ähnlichem teilnehmen möchten. Bewerbungen sind möglich unter [email protected] oder .

WAMP – mehr als einfach nur ein Markt!

2006 in Ungarn gegründet, rief WAMP ein bis dahin unbekanntes Genre auf den Markt. Bereits damals arbeiteten viele Designer in ihren eigenen Werkstätten und es entstanden immer mehr frische Marken und Labels – vor WAMP fehlte jedoch die Präsentationsfläche und Community dafür. Mit dem Designmarkt wurde nicht nur ein kulturelles Programm geschaffen, er wird mittlerweile als eintägiges Festival angesehen. Designer tauschen untereinander ihre Erfahrungen aus und Fachleute lernen neue Talente kennen. Die in den vergangenen acht Jahren monatlich (oder teilweise noch öfter) organisierten Messen haben mittlerweile marktführenden Status. Die Idee und Marke WAMP erhielt bereits renommierte Preise, wie 2009 eine Auszeichnung für Innovation bei den „Ernst & Young Entrepreneur of the Year Awards“. 2010 wurde sie vom „Kreativ Magazin“ unter die Top 10 Marken gewählt. Im gleichen Jahr erreichte WAMP auch den zweiten Platz bei den „European Entrepreneur Awards“.

WAMP international

Zurzeit bietet WAMP Ausstellermöglichkeiten für 100-200 Designer. Die Veranstaltungen werden von 7.000-10.000, an Weihnachten sogar bis zu 13.000 Personen besucht. WAMP betrachtete sich am Anfang als Kunstmarkt, woher auch sein Name kommt: „WAsarnapi MüveszPiac“, was so viel wie „Kunstmarkt am Sonntag“ bedeutet. Nach Jahren marktführender Position und durch die hohe Qualität wuchs er jedoch langsam zu einem Designmarkt.

Die Stärke des Marktes ist der umfangreiche und aktuelle Designerpool, welche mittlerweile bereits 1.000 Designer umfasst. Mitglied wird man nicht automatisch, erst muss das eigene Portfolio eingereicht werden, welches anschließend von einer professionellen Jury bewertet wird. Viele Designer, die heute bereits einen eigenen Showroom besitzen, haben einst als kleine Aussteller am WAMP begonnen. „Besonders freuen wir uns, dass einer unserer Designer bereits einen Red Dot Designaward erhalten hat, seine neuesten Produkte aber immer noch bei uns vorstellt, da er sich gar keine bessere Möglichkeit dafür vorstellen kann.“, so Laszlo Jakabffy, Gesellschafter Vertreter WAMP Event GmbH.

WAMP legt große Betonung darauf, auch die Designer hinter den einzelnen Produkten vorzustellen. Eines der Tools dazu ist der Preis des „Designers des Monats“, welcher monatlich an jemanden verliehen wird, dessen Arbeit progressiv, frisch und anspruchsvoll ist und in dessen Marke sich ein starker Charakter spiegelt.

Um den internationalen Austausch zu gewährleisten, lädt WAMP auch immer wieder andere Länder und deren Designer ein – bis dato Holland, Tschechien und Finnland. Im umgekehrten Fall ist es WAMP aber auch ein Anliegen, die heimischen Designer im Ausland bekannt zu machen.