Aktuelle Wetterprognose

Kälte im Anmarsch – Front stellt Wetter auf den Kopf

Das Wetter in Österreich bleibt zweigeteilt: Osten kühl und trocken, Westen und Süden mild. Am Freitag wird es wieder unbeständiger.
Wetter Heute
07.04.2026, 19:42
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zwischen einem Hoch über Südskandinavien und einem großräumigen Tief über Osteuropa und Russland strömen im Osten trockene und stabile, aber auch sukzessive kältere Luftmassen ein. Weiter Richtung Westen und Süden bleiben wärmere Luftmassen vorherrschend.

Laut einer Prognose von www.ubimet.at hält die beständige Wetterlage bis Donnerstag an, am Freitag erreicht eine sich abschwächende atlantische Front die Alpenrepublik und sorgt zumindest vorübergehend für unbeständigere Wetterverhältnisse.

Die Prognose im Detail

Auch am Mittwoch scheint häufig die Sonne, im zentralen Bergland halten sich anfangs Restwolken und im Osten ziehen im Laufe des Nachmittags vom Wald- und Weinviertel her Wolken auf. Es bleibt jedoch allgemein freundlich und trocken. Der mäßige, im Osten auch lebhafte Wind steuert aus nördlichen Richtungen etwas kühlere Luft heran, mit 12 bis 23 Grad ist es aber für die Jahreszeit weiterhin mild.

Der Donnerstag hat bei ein paar harmlosen Wolkenfeldern noch einiges an Sonnenschein zu bieten, am längsten scheint die Sonne im Osten und Südosten. Von Vorarlberg bis ins Innviertel zieht es gegen Abend zu, es bleibt aber noch trocken. Im Osten weht lebhafter Nordwind, auch in den prädestinierten Tälern im Süden frischt der Nordföhn auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 und 22 Grad.

Am Freitag regnet es besonders an der Alpennordseite zeitweise, die Schneefallgrenze sinkt von anfangs 1500 gegen 1000 m ab. Im östlichen Flachland überwiegen die trockenen Abschnitte und im Süden ziehen nur ein paar Schauer durch, dort trocknet es am Nachmittag mit neuerlich auffrischendem Nordföhn ab. Die Sonne zeigt sich insgesamt nur selten, am ehesten lässt sie sich im Süden und anfangs noch ganz im Osten blicken. Mit maximal 6 bis 14 Grad kühlt es spürbar ab.

Der Samstag beginnt stellenweise mit Nebel, meist aber sonnig. Die Nebelfelder lösen sich bis zum Vormittag auf und dann scheint verbreitet die Sonne, im Osten ziehen ein paar Wolken durch. Es bleibt aber allgemein freundlich und trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im westlichen Donauraum auch lebhaft aus östlichen Richtungen. Nach einem frischen, stellenweise sogar frostigen Start steigen die Temperaturen auf 12 bis 20 Grad, mit den höchsten Werten im Inntal.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 07.04.2026, 19:45, 07.04.2026, 19:42
Jetzt E-Paper lesen