Österreich-News

Kälteste Urlaubswoche des Sommers startet jetzt

Vorerst ist es vorbei mit der Sommerhitze. Am Montag startet die wohl kühlste Woche dieses Sommers. Aber Vorsicht: Die Unwetter bleiben uns erhalten.

Rene Findenig
Teilen
Auf Österreich wartet eine kühle und regnerische Sommerwoche.
Auf Österreich wartet eine kühle und regnerische Sommerwoche.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Der Montag beginnt mit Restwolken, im äußersten Südosten und an der Alpennordseite östlich von Salzburg fallen auch noch ein paar Regentropfen. Tagsüber kommt vor allem am Bodensee, entlang und nördlich der Donau sowie im Nordburgenland häufig die Sonne zum Vorschein. Im Bergland und im Süden sind die Wolken etwas hartnäckiger und bringen im Tagesverlauf wieder ein paar Regenschauer oder Gewitter. Mäßiger, anfangs im Osten auch noch lebhafter Westwind und maximal 19 bis 26 Grad.

Am Dienstag scheint anfangs noch häufig die Sonne. Im Tagesverlauf nimmt die Schauerneigung vor allem im Westen und Südwesten zu und auch Gewitter gehen nieder. Am längsten freundlich bleibt es im Südosten, im östlichen Flachland und im Donauraum, am Abend nimmt aber dann auch hier die Schauerneigung zu. Die Temperaturen erreichen von West nach Ost 19 bis 27 Grad.

Es wird sogar noch kühler

Der Mittwoch zeigt sich von seiner wechselhaften Seite, besonders an der Alpennordseite überwiegen die Wolken und von der Früh weg gehen ein paar Regenschauer nieder. Tagsüber nimmt die Schauer- und Gewitterneigung im gesamten Bergland zu, im Donauraum sowie im Osten und Südosten scheint dagegen häufig die Sonne.Bei mäßigem West- bis Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 19 und 27 Grad.

Am Donnerstag regnet es vor allem in der Osthälfte häufig, aber auch im Westen ziehen einzelne Schauer durch. Von Vorarlberg bis Kärnten kommt dazwischen immer wieder die Sonne zum Vorschein, während es im Norden und Osten vielfach trüb bleibt. Der Wind spielt meist keine große Rolle und es kühlt ab, die Temperaturen kommen nicht mehr über 16 bis 24 Grad hinaus.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com