Kärnten

Kärntner (32) wurde mit peinlichen Aufnahmen erpresst

Weil er sich vor laufender Kamera auszog, wurde ein 32-jähriger Klagenfurter erpresst. Er kam der Aufforderung nach Bezahlung allerdings nicht nach. 

Michael Rauhofer-Redl
Der Mann kam der Zahlungsaufforderung nicht nach und erstattete Anzeige. Symbolbild.
Der Mann kam der Zahlungsaufforderung nicht nach und erstattete Anzeige. Symbolbild.
Getty Images

Am Samstag bzw. am Sonntag wurde ein 32-jähriger Mann aus Klagenfurt Opfer eines Erpressungsversuches. Die LPD Kärnten berichtet am Sonntagabend in einer entsprechenden Aussendung von einer sogenannten "Sextortion" – ein Fachbegriff, der die beiden Begriffe "Sex" und "Extortion" (dt: "Erpressung") miteinander verbindet.

Am Samstag wurde der Kärntner gegen 20.00 Uhr von einer bisher unbekannten Täterschaft per Chatfunktion einer Social-Media-Plattform kontaktiert. Im Laufe des Sonntags kontaktierten die unbekannten Täter den Mann nochmals per Videochat, wobei im Videochat eine nackte Frau zu sehen war.

Kärntner kam Aufforderung nicht nach

Er wurde dazu überredet, sich ebenfalls zu entblößen und zu filmen. Kurz darauf forderten die unbekannten Täter mehrere Tausend Euro oder den Kauf von einer Kryptowährung, um die Veröffentlichung des Films zu vermeiden. Der Mann bezahlte nicht und erstattete die Anzeige. Diesbezüglich werden noch weitere Ermittlungen durchgeführt.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat