Der folgenschwere Zwischenfall ereignete sich am Dienstag gegen 14.20 Uhr im Bezirk Villach. Ein 63-jähriger Klagenfurter war dort mit Arbeiten an einem Hang im Bereich der Süduferstraße (L96) beschäftigt. Unterstützt wurde er dabei von einem 28-jährigen Bagger-Lenker aus dem Bezirk Völkermarkt. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit führte zu der Tragödie.
Wie die Polizei berichtet, dürfte der Bagger-Fahrer den 63-Jährigen übersehen haben. In weiterer Folge überrollte das schwere Gefährt den Arbeiter. Ein Kollege, der ebenfalls anwesend war, setzte umgehend die Rettungskette in Gang.
Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der 63-Jährige vom Rettungshubschrauber RK 1 ins Klinikum Klagenfurt verbracht. Dort erlag der Kärntner jedoch seinen schweren Verletzungen. Der 28-Jährige, welcher nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung der Klasse F ist, wird der BH Villach und der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.
Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ. Weitere Ermittlungen in der Causa laufen. Die Süduferstraße war für die Dauer von etwa einer Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt.