Life

Kaffeekonsum erhöht das Schlaganfallrisiko nicht

Heute Redaktion
Teilen

Gute Nachricht für alle Kaffeliebhaber: Der Kaffeekonsum erhöht das Schlaganfallrisiko nicht. Das berichteten Forscher aus den USA und Singapur. Im Gegenteil: Wer durchschnittlich 3,5 Tassen täglich trinkt, hat ein um 20 Prozent geringeres Risiko als Menschen, die gar keinen Kaffee trinken.

Gute Nachricht für alle  Kaffeliebhaber : Der Kaffeekonsum erhöht das Schlaganfallrisiko nicht. Das berichteten Forscher aus den USA und Singapur. Im Gegenteil: Wer durchschnittlich 3,5 Tassen täglich trinkt, hat ein um 20 Prozent geringeres Risiko als Menschen, die gar keinen Kaffee trinken.

Die Wissenschafter der Universitäten Harvard und Singapur fanden bei drei bis fünf Tassen täglich das geringste Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere Herzleiden, wie sie in der Fachzeitschrift "Circulation" berichteten. Aber auch Menschen, die bis zu sieben Tassen Kaffee täglich tranken, litten im Durchschnitt weniger an diesen Problemen als jene, die gar keinen Kaffee tranken.

Ein höheres Schlaganfallrisiko im Vergleich zu Kaffee-Abstinenten scheine man erst ab ungefähr neun bis zehn Tassen täglich zu haben, schrieben die Forscher um den Harvard-Epidemiologen Frank B. Hu. Sein Team hatte die Fachliteratur auf hochwertige Studien durchforstet. Insgesamt werteten sie Daten von 1,3 Millionen Teilnehmern aus 36 Studien aus. 48.000 von ihnen hatten eine Herzerkrankung und 12.000 einen Schlaganfall erlitten.

"Kein Risikofaktor für Schlaganfall"

"Kaffee ist - mit Maß genossen - kein Risikofaktor für den Schlaganfall. Wir raten den Menschen, lieber auf den Blutdruck zu achten, sich zu bewegen und nicht zu rauchen", kommentierte Hans-Christoph Diener von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie die Resultate in einer Mitteilung der Gesellschaft.

Studienergebnisse gelten nicht für französischen und türkischen Kaffee

Allerdings komplizierten sich die Vergleiche dadurch, dass Kaffee heute anders zubereitet wird als früher, gaben die Studienautoren zu bedenken. Früher wurde das Pulver zumeist gekocht, heute wird es eher gefiltert. Gekochter Kaffee erhöht nachweislich die Blutfettwerte, Filterkaffee nicht. Womöglich werde Kaffee somit heute einfach "gesünder" zubereitet. Ihre Studienergebnisse wären dann nicht auf französischen oder türkischen Kaffee zu übertragen, erläuterten die Forscher.

 

;