Abschied von der Queen

Kaffeeverkäufer (18) schiebt wegen Queen Nachtschichten

Aufgrund des enormen Menschenansturms vor dem Palast der Royals arbeitet ein Kaffee-Verkäufer in London rund um die Uhr und übernachtet im Shop.

Christian Tomsits

Diese Schlange vor dem Kaffeestand in den Royal Gardens von London ist sicher länger als die vor Ferhat Döner in Wien. Unmengen an Menschen belagern momentan einen simplen Imbiss-Shop, der aufgrund seiner prominenten Lage seine braune Bohnenbrühe regelrecht vergoldet.

Vergebliches Hoffen weniger Menschen

Shop-Mitarbeiter Zahran (18) erklärte sich ein einer kurzen Verschnaufpause zum Video-Interview bereit. "Heute" wollte wissen, wie schwierig es ist unter solchen Bedingungen zu arbeiten. "Es ist wirklich schwierig, wir müssen rotieren und hoffen, dass es am Ende des Tages etwas weniger wird", erklärte der junge Mann sichtlich abgeschafft.

Bis zu 5.000 Kaffee-Kunden am Tag

"Es stehen wirklich Unmengen an Menschen hier bei uns im Park", so Zahran. Er und seine Kollegen fertigen zwischen 1.700 und 5.000 Kunden im Laufe des Tages mit heißem Kaffee und knackigen Weckerln ab. Wie viel Liter Milch und Kaffee in die Papp-Bescher fließen kann er nicht beziffern. "Es sind wirklich Unmengen. Am Sonntag müssen wir rund um die Uhr hier sein, unser Shop ist 24 Stunden geöffnet, weil so viel los ist", erklärt der 18-Jährige, der dafür sogar vor Ort übernachtet.

Aber eines ist sicher: "The business is booming", lacht er – das Geschäft mit den Heiß-Getränken brummt definitiv.

1/6
Gehe zur Galerie
    Trauernde verwandelten die Wiesen des Green Parks in eine Gedenkstätte.
    Trauernde verwandelten die Wiesen des Green Parks in eine Gedenkstätte.
    Heute