Kärnten

Kaiser reagiert auf Stau-Chaos: "Geben unser Bestes"

"Es wird so kontrolliert wie vom Ministerium nun unzweifelhaft vorgegeben", so der Kärntner Landeshauptmann. Bei Staugefahr gibt's Blockabfertigung.

Roman Palman
Teilen
Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) am Donnerstag, 23. Juli 2020
Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) am Donnerstag, 23. Juli 2020
picturedesk.com/APA/Gert Eggenberger

Ein Bild über die Situation am Grenzübergang Karawankentunnel machte sich am heutigen Samstag, Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). "Die Kontrollen werden nach der notwendigen Klarstellung durch den Bund stichprobenartig und punktuell durch Polizei, Bundesheer und Verwaltungsbehörden durchgeführt", so der Landeshauptmann.

Man habe aus den Vorkommnissen der vergangenen Wochen gelernt. Nach den anfänglichen Unklarheiten habe man das Beste aus der Situation gemacht, das, was falsch gelaufen ist, analysiert und es werde nun das getan, was zu tun sei. "Die Kommunikation mit Wien hat sich entscheidend verbessert und es gibt einen regen Erfahrungsaustausch", kommentiert Kaiser in einer Aussendung.

1/6
Gehe zur Galerie
    Kontrollen am Grenzübergang Karawankentunnel in Kärnten (16. August 2020)
    Kontrollen am Grenzübergang Karawankentunnel in Kärnten (16. August 2020)
    picturedesk.com

    Blockabfertigung

    Gleichzeitig verwies der Landeschef aber auch darauf, dass es in der Urlaubszeit immer Staus geben würde und diese nicht nur Corona-bedingt seien. "Wir geben unser Bestes und es wird so kontrolliert, wie vom Ministerium nun unzweifelhaft vorgegeben." Das Land Kärnten stehe zudem ständig in Verbindung mit den slowenischen Behörden. "Bei Staugefahr wird auf Blockabfertigung umgestellt, damit keine Szenen wie letztes Wochenende passieren können."

    Armin Lukmann, Leiter der Fremden- und Grenzpolizei, berichtete, dass aktuell jeweils acht Bundesheer-Soldaten und Polizeibeamte am Karawankentunnel tätig seien. "Wir führen ein genaues Stautagebuch und sehen so, wann wir reagieren müssen."

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com