Politik

Peter Kaiser verrät, wann sich SPÖ-Cheffrage klärt

Am 5. März findet in Kärnten die Landtagswahl statt. Bei einer ORF-Diskussion äußerte sich Landeshauptmann Peter Kaiser zur SPÖ-Führungsdebatte.

Stefanie Riegler
1/7
Gehe zur Galerie
    Kärnten-Wahl 23-Diskussion im ORF am 28. Februar 2023: <strong>Das sind die Spitzenkandidaten</strong>
    Kärnten-Wahl 23-Diskussion im ORF am 28. Februar 2023: Das sind die Spitzenkandidaten
    Screenshot ORF

    Wenige Tage vor der Landtagswahl in Kärnten trafen die Spitzenkandidaten aller Parteien in einer ORF2-Diskussion aufeinander. Auch in dieser Sendung war die SPÖ-Führungsdebatte ein Thema.

    Zuletzt mehrten sich die Gerüchte, dass Pamela Rendi-Wagner aufgrund bescheidener Umfragewerte vor den nächsten Nationalratswahlen (planmäßig 2024) ausgetauscht werden könnte, "Heute" berichtete.

    "Entscheidung fällt in den Gremien"

    Während sich der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig klar hinter Rendi-Wagner stellte, hielt sich Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser eher bedeckt.

    Auf die Frage, ob es nach der Landtagswahl eine Entscheidung brauche, wer die SPÖ führen soll, meinte Kaiser: "Die Entscheidung fällt in den Gremien, ich möchte mich auf die Kärntner Landtagswahl konzentrieren", erklärte der Kärntner SPÖ-Chef in der "ORF"-Diskussion am Dienstag.

    "Die Weichenstellungen beginnen beim nächsten Parteitag. Dort werden alle offenen Fragen entschieden", führte er weiter aus. Dieser findet jedes Jahr im März statt.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Große Diskussion der Spitzenkandidaten zur Kärnten-Wahl am 5. März 2023 am Dienstag im ORF.
      Große Diskussion der Spitzenkandidaten zur Kärnten-Wahl am 5. März 2023 am Dienstag im ORF.
      Screenshot ORF

      Absolute Mehrheit bei letzter Wahl verpasst

      Das klare Ziel von Kaiser bei der Landtagswahl lautet: Landeshauptmann bleiben und ein "Vierer" vorne beim Ergebnis. Beim letzten Mal hat die SPÖ knapp die absolute Mehrheit verpasst. Laut Wahl-Prognosen dürften die Sozialdemokraten diesmal verlieren.

      An der Unterhaltung teilnehmen