Life

Kalbsnaturschnitzel mit Tomaten und Zucchinigemüse n...

Heute Redaktion
Teilen

Zur Hauptmahlzeit gibt es heute als neue Eiweißvariante gebratenens Kalbfleisch. Damit das ideale Säure-Basen-Gleichgewicht trotzdem erhalten bleibt, dient wie immer die bewährte Basencremesuppe als Vorspeise. Die Beilagen zum Hauptgang sind ebenfalls basisch: ein schmackhaftes Risotto, frisch zubereitetes Zucchinigemüse und Tomaten mit Mozzarella zum Überbacken des Fleisches.

 

Infos zur Zubereitung



Personen
2


Dauer
40 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Schwer



Zutaten:


250g Kalbsschnitzel
500g  
2
100g Risotto-Rundkornreis
100g Mozzarella
50g Parmesan
1/4l
1 EL Sonnenblumenöl
2 EL Olivenöl
10g Butter
0,15l Weißwein
gerebelter Thymian
1 Rosmarinzweig
Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer


Zubereitung:

Die Kalbsschnitzel dünn klopfen und mit Meersalz, Pfeffer und Rosmarin würzen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden, die Tomaten schälen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Schnitzel in wenig Sonnenblumenöl kurz (insgesamt etwa 3 Minuten) beidseitig anbraten.

Anschließend auf einer Seite mit Tomatenwürfeln und Mozzarella belegen. Zum Überbacken mit der belegten Seite nach oben in eine beschichtete Pfanne geben. Zugedeckt etwa 10 Minuten fertig garen, bis der Mozzarella geschmolzen ist.

Den Reis kurz in kaltem Wasser waschen. 10g Butter schmelzen und den Reis darin 2 Minuten andünsten. Dann mit der Basenbrühe aufgießen und auf kleiner Flamme zirka 10 bis 15 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist.

Den Reis zuletzt mit Weißwein und dem frisch geriebenen Parmesan vermischen. Mit wenig Salz abschmecken.

Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Im erhitzten Olivenöl durchschwenken und mit gerebeltem Thymian, Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Zugedeckt wenige Minuten dünsten lassen, so dass sie noch "Biss" haben. Alles zusammen anrichten und mit Rosmarin garnieren.

Guten Appetit!

Quelle:

"Die neue F.-X.-Mayr-Kur" von Dr. Med. Martin Winkler, Verlag: , Seite: 102.