Am Wochenende beruhigt sich das Wetter wieder etwas. Durch den anhaltenden Einfluss des Tiefs über Skandinavien liegt der Alpenraum jedoch weiterhin in einer westlichen Anströmung, somit bleibt es unbeständig und windig. In Kombination mit einem Hoch über dem Atlantik stellt sich am Sonntag eine nordwestliche Strömung ein, wodurch kühlere Luftmassen das Land erreichen.
Laut UWZ-Experte Peter Wölflingseder kündigt sich dann zum Wochenbeginn eine Kaltfront an und die Schneefallgrenze sinkt vorübergehend ab. Am Dienstag zieht dann die Warmfront eines Tiefs über Schottland auf.
Am Sonntag halten sich in den südlichen Becken und Flusstälern Nebelfelder. Nördlich der Alpen breiten sich dichte Wolken samt Schauer aus. Diese greifen nachmittags auch auf den Süden über. Die Sonne zeigt sich dabei nur mehr zwischendurch. Die Schneefallgrenze liegt von Nord nach Süd bei 1300 bis 1500 m und sinkt gegen Abend auf etwa 1200 m ab. Der Südwestwind lebt nördlich der Alpen lebhaft bis kräftig auf und die Höchstwerte liegen von West nach Ost bei 6 bis 14 Grad.
Der Montag bringt von Vorarlberg bis ins Mostviertel und in die Obersteiermark dichte Wolken und Regen, oberhalb von 800 bis 1200 m Schnee. Tagsüber steigt die Schneefallgrenze aber rasch auf 1200 bis 1400 m an. Im Südosten verläuft der Tag dagegen noch sonnig aufgelockert, dort und im östlichen Flachland ist am Nachmittag aber mit Schauern zu rechnen. Vom Bodensee bis ins Weinviertel weht lebhafter bis kräftiger Südwestwind und die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 13 Grad.
Am Dienstag halten sich von Vorarlberg bis ins Weinviertel dichte Restwolken, dazu regnet es zunächst noch entlang der Nordalpen. Die Schneefallgrenze liegt bei 1000 bis 1300 m. Im Tagesverlauf trocknet es weitgehend ab und zeitweise zeigt sich am Nachmittag noch etwas die Sonne, häufiger scheint sie im Südosten. Der Wind weht anfangs noch lebhaft bis kräftig, am Alpenostrand stürmisch aus Nordwest, lässt aber ab Mittag nach. Die Höchstwerte liegen zwischen 7 und 15 Grad.
Der Mittwoch bringt in den inneralpinen Tälern, im Donauraum und in den südlichen Becken zunächst noch ein paar Nebelfelder und Restwolken, ansonsten scheint die Sonne. Tagsüber stellt sich verbreitet ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken ein. Am Nachmittag werden die Wolken in Osttirol und in Oberkärnten dichter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis Südwest, dabei wird es mit maximal 9 bis 17 Grad mild.