Sportmix

Er braucht Punkte: Schlägt Djokovic in Wien auf?

Geht Novak Djokovic nun doch bei den Erste-Bank-Open in Wien an den Start? Der Serbe braucht für die ATP-Finals in Turin dringend Punkte.

Heute Redaktion
Novak Djokovic braucht Im Kampf um die ATP-Finals dringend Punkte.
Novak Djokovic braucht Im Kampf um die ATP-Finals dringend Punkte.
IMAGO Images

Das Teilnehmerfeld bei den Erste-Bank-Open in Wien ist prominent besetzt. Zwischen 22. und 30 Oktober werden neben Dominic Thiem unter anderem die Tennis-Stars Daniil Medwedew, Stefanos Tsitsipas, Cameron Norrie, Andrej Rublew und Jannik Sinner an den Start gehen.

Seit Jahren wird versucht, Tennis Superstar Novak Djokovic von einem Antreten in Wien zu überzeugen. In diesem Jahr könnte es erstmals so weit sein. Der Serbe braucht im Rennen um die acht Plätze bei den ATP-Finals in Turin dringend Punkte. Für eine Teilnahme müsste der Serbe unter den besten acht Spielern des Kalenderjahres stehen. Aktuell belegt der 35-Jährige nur Platz 15.

Da Djokovic keinen gültigen Impfstatus vorweisen kann, musste der Serbe in diesem Jahr bereits die Australian Open und die US Open auslassen. Bei beiden Major-Turnieren war für die Einreise ein Impfschutz vorgeschrieben. Außerdem verpasste er auch die Masters-Turniere in Nordamerika, konnte dadurch im Gegensatz zu seinen Konkurrenten keine Punkte sammeln.

Für seinen Wimbledon-Sieg erhielt Djokovic ebenfalls keine Weltranglistenpunkte. Da russische und weißrussische Athleten vom Turnier ausgeschlossen wurden, verteilte die ATP keine Weltranglistenpunkte.

Durch eine Sonderregel könnte der Djoker aber trotzdem zu den ATP-Finals nach Turin reisen. Ein Grand-Slam-Sieger, der nicht unter den Top-Sieben liegt, könnte durch eine Ausnahmeregelung das Final-Ticket lösen. Ob diese Ausnahme-Regelung wirklich zur Anwendung kommt, wurde noch nicht final entschieden.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com