Der kanadische Premierminister Mark Carney ist in die Ukraine gereist. Am Sonntag traf Carney zum ukrainischen Unabhängigkeitstag in Kiew ein, wie der Stabschef des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Andrij Jermak, mitteilte.
"An diesem ukrainischen Unabhängigkeitstag und zu diesem entscheidenden Zeitpunkt in der Geschichte ihres Landes, verstärkt Kanada seine Unterstützung und seine Bemühungen für einen gerechten und dauerhaften Frieden für die Ukraine", erklärte Carney am Sonntag nach seiner Landung in der ukrainischen Hauptstadt im Onlinedienst X.
Bundespräsident Alexander van der Bellen äußert sich ebenfalls auf X zum ukrainischen Unabhängigkeitstag. "Österreich wird weiterhin an der Seite der Ukraine stehen. Wir unterstützen einen echten Friedensprozess, der einen umfassenden, gerechten und nachhaltigen Frieden für Ihr Land bringt, sowie eine freie, erfolgreiche und sichere Zukunft in Europa", so van der Bellen.
Die Ukraine hat am 24. August 1991, nach dem Zerfall der Sowjetunion, ihre Unabhängigkeit ausgerufen. Am 24. Februar 2022, also genau ein halbes Jahr vor dem Unabhängigkeitstag, hat Russland seinen Angriffskrieg gegen das Nachbarland begonnen.