People

Kanye über Rassismus-Spruch: "Fühlt sich richtig an"

Kurz nach seinem Rassismus-Skandal bei der Fashion Week meldet sich Kanye West zu Wort.

Kanye West
Kanye West
Photo Press Service

Bei der Pariser Fashion Week tauchte Kanye West mit einem langärmligen T-Shirt mit dem Slogan "White Lives Matter" auf. Jetzt hat der Rapper den Auftritt verteidigt.

"Die Antwort auf die Frage, warum ich 'White Lives Matter' ('Weiße Leben zählen') auf ein Shirt geschrieben habe, ist, weil es so ist. Es ist das Offensichtliche", sagte West am Donnerstag in einer Sendung mit Tucker Carlson, einem einflussreichen Moderator einer Abendsendung beim konservativen TV-Sender Fox News.

So verteidigt sich Kanye West

"Gewisse Dinge mache ich einfach aus einem Gefühl heraus, ich kanalisiere einfach die Energie. Es fühlt sich einfach richtig an", sagte West weiter zur Begründung. "Man nutzt sein Bauchgefühl, seine Verbindung zu Gott, und einfach (seine) Genialität."

Der Spruch war auch auf dem Laufsteg zu sehen. Die Anti-Rassismus-Organisation Anti-Defamation League stuft den Satz als rassistische Reaktion auf die "Black Lives Matter"-Bewegung ein, die sich gegen Gewalt gegen Schwarze einsetzt.

1/13
Gehe zur Galerie
    Kanye West zeigt am 24. September 2018 seine neuen Yeezy-Schuhe, während er in Chicago unterwegs ist.
    Kanye West zeigt am 24. September 2018 seine neuen Yeezy-Schuhe, während er in Chicago unterwegs ist.
    (Bild: Photo Press Service)

    Adidas überlegt Kooperation zu beenden

    Sneaker- und Bekleidungshersteller Adidas gab wenig später bekannt, dass sie sich von ihm distanzieren. "Nach wiederholten Bemühungen, die Situation privat zu lösen, haben wir die Entscheidung getroffen, die Partnerschaft auf den Prüfstand zu stellen. Wir werden das aktuelle Produkt während dieser Zeit weiterhin gemeinsam verwalten", teilte das Unternehmen in einer Erklärung am Donnerstag mit. "Eine erfolgreiche Partnerschaft beruht auf gegenseitigem Respekt und gemeinsamen Werten."

    Mit diesem T-Shirt sorgte Kanye West für Aufsehen.
    Mit diesem T-Shirt sorgte Kanye West für Aufsehen.
    BFA / Action Press / picturedesk.com

    VIP-Bild des Tages

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram
      Mehr zum Thema