Nennt Hirnverletzung als Grund

Kanye West entschuldigt sich für Nazi-Skandal

Kanye West hat sich am Montag öffentlich für seine Nazi-Verherrlichungen entschuldigt – kurz vor der Veröffentlichung seines neuen Albums.
Heute Entertainment
28.01.2026, 09:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Mit einer ganzseitigen Anzeige im angesehenen "Wall Street Journal" versuchte Kanye West (48) nun, reinen Tisch zu machen. Im Schreiben bittet er ausführlich um Entschuldigung für seine schockierenden Aussagen und führt eine angebliche Hirnverletzung als Grund für sein Verhalten an. So richtig glaubwürig finden es nicht alle.

Die verbliebenen Fans des Skandal-Rappers sind jedenfalls überrascht vom plötzlichen Sinneswandel. "Selbst wenn die Entschuldigung von einem PR-Mitarbeiter stammt, ist das ein ziemlich positiver Schritt", schreiben einige auf Reddit. Doch viele zweifeln an der Ehrlichkeit seiner Worte – vor allem, weil sein neues Album "BULLY" schon diese Woche erscheint.

"Die Entschuldigung ist unehrlich", meinen auch zahlreiche Nutzer auf X. Kanye selbst betont, das neue Album sei ihm besonders wichtig und solle positiver klingen als seine letzten Werke.

Kritik nach antisemitischen Aussagen reißt nicht ab

Im Mai 2025 veröffentlichte er sogar einen Song mit dem Titel "Heil Hitler", der mit einem Hitler-Rede-Sample aus dem Jahr 1935 endet.

Bereits im Dezember 2022 sorgte Kanye für weltweites Entsetzen, als er in der Sendung des rechtsextremen US-Radiomachers Alex Jones erklärte: "Ich liebe auch Nazis" und "Ich mag Hitler", das könnten ihm Juden nicht verbieten. Daraufhin sperrte ihn Elon Musk zeitweise auf X.

Auch viele seiner Geschäftspartner kehrten ihm den Rücken. So beendete etwa Adidas die Zusammenarbeit mit Kanye. In einer Stellungnahme hieß es: "Adidas duldet keinen Antisemitismus und keine andere Art von Hassrede."

"Die jüngsten Äußerungen und Handlungen von Kanye sind inakzeptabel, hasserfüllt und gefährlich und verstoßen gegen die Werte des Unternehmens wie Vielfalt und Inklusion, gegenseitigen Respekt und Fairness", erklärte die Marke weiter. Zuvor hatte Kanye für Adidas Schuhe und Kleidung unter dem Namen Yeezy entworfen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.01.2026, 10:22, 28.01.2026, 09:54
Jetzt E-Paper lesen