Österreich-News

Kanzler-Foto im Netz – AK-Rätin hält Tracht für Nazi

Tracht sei ein "legaler Code für illegale Nazis", so eine Kammerrätin der Arbeiterkammer zu Ostern auf Twitter. Sie löste eine hitzige Debatte aus.

Nikolaus Pichler
Teilen
Dieses Foto vom Bauernbundball 2020 war Stein des Twitter-Anstoßes.
Dieses Foto vom Bauernbundball 2020 war Stein des Twitter-Anstoßes.
Starpix / picturedesk.com

Eine Kammerrätin der Wiener Arbeiterkammer stand am Ostersonntag mit einem schwer begreiflichen Satz auf Twitter Habt (Tr)Acht. Auslöser für ihr Posting war ein auf dem sozialen Netzwerk geteiltes Foto. Das Bild des Wissenschaftlers Georg Hanisch zeigt den heutigen Kanzler Karl Nehammer (ÖVP), Niederösterreichs VP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und die Verteidigungsministerin Klaudia Tanner auf dem Bauernbundball 2020 im Wiener Austria Center (siehe Bild). Anlassgemäß trägt das Trio auf dem Bild natürlich Dirndl und Trachtenjanker. 

Gewerkschafterin löschte Posting nach Stunden

Die AK-Rätin kommentierte das Foto in dem sozialen Netzwerk.

Sie schrieb darunter: "In Österreich sind Trachten ein 'legaler Code für illegale Nazis'".

Weiter: "Im Detail nachzulesen bei Elsbeth Wallnöfer: 'Tracht, Macht, Politik', die sich damit wissenschaftlich beschäftigt. Fünf Stunden stand der seltsame Satz im Internet, dann löschte die von der FSG entsandte Rätin das Posting auf Twitter jedoch wieder. 

Tatsächlich ist die von der Rätin zitierte Ethnologin keine Unbekannte in der Volkskunde-Forschung. Wallnöfer publiziert seit Jahren zur Verbindung von Tracht und Nazismus. "Der Autorin gebührt das Verdienst, in die Geschichte eines ideologisch verbrämten Kleidungsstücks etwas mehr Licht gebracht zu haben. Das ist angesichts der Konjunktur von ländlichem Schick auch notwendig. Man möchte schließlich wissen, was man trägt", schrieb der "Standard" über das Werk, auf das sich auch die Arbeiterkammer-Frau bezog. 

Der mittlerweile gelöschte Tweet der Kammerrätin
Der mittlerweile gelöschte Tweet der Kammerrätin
Screenshot Twitter

Im Netz diskutiert die Twitteria seither eifrig über den Nazi-Sager der Arbeitskammer-Rätin. "Wir Steirer zum Beispiel haben internationale Konzerne und viele Touristen, die sich unsere Trachten kaufen, wenn sie zu uns kommen, weil ihnen unser Brauchtum und unsere Kultur gefallen. Was haben sie gegen Trachten? Sie sind volksnah!", kritisiert eine Twitter-Userin das Posting. "Btw, unter den Nazis durften Juden keine Trachten tragen", ergänzt ein anderer Kommentator.

Heiße Diskussion um Nazi-Aussagen zu Tracht im Netz

"Fahr mal ins Salzkammergut: Da tragen alle Einheimischen Tracht und sind weitgehend sozialdemokratisch eingestellt", meint ein weiterer User auf Twitter. Und in einer anderen Reaktion auf den Nazi-Sager heißt es sarkastisch: "Grundgütiger! DA FAHR ICH NICHT MEHR HIN, WENN DORT LAUTER NAZIS SIND!!!!!!1ELF!". 

Auch der politische Gegner – in Person des VP-Landtagsabgeordneten Manfred Juraczka – griff das Posting auf. Er twitterte ein Foto der Parteivorsitzenden der Kammerrätin. Es zeigt Pamela Rendi-Wagner beim Altausseer Bierempfang … in Tracht. Freundschaft.

Wissenschaftler Hanisch wollte humorvoll ursprünglich nur auf die Unterschiede zwischen der finnischen und der österreichischen Regierung aufmerksam machen. Doch nach dem Nazi-Sager der AK-Rätin dominiert nun plötzlich ein ganz anderes Thema seinen Beitrag. 

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg