Politik

Kanzler Kurz büßt 22 Prozent in neuem Politbarometer...

Heute Redaktion
Teilen
Sebastian Kurz fährt im "Heute"-Politikerranking ein Minus von 22 Prozent ein. Allgemein werden die Politiker zunehmend wie vor der Krise bewertet.
Sebastian Kurz fährt im "Heute"-Politikerranking ein Minus von 22 Prozent ein. Allgemein werden die Politiker zunehmend wie vor der Krise bewertet.
Bild: Grafik Heute

Die Corona-Kurve flacht langsam ab, damit normalisiert sich auch das "Heute"-Politikerranking wieder. Kanzler Sebastian Kurz büßt im Vergleich zum letzten Ranking 22 Prozent ein, hat damit aber immer noch bessere Umfrage-Werte als vor der Krise.

Die Corona-Krise hat Kanzler Sebastian Kurz und einigen Ministern im "Heute"-Politikerranking Rekordwerte eingebracht – doch das ist vorerst vorbei. Denn mit dem Abflachen der Pandemie werden die Politiker zunehmend wie vor der Krise bewertet.

Zwar hat Kurz weiter die meisten Positiv-Nennungen (55 Prozent), er musste aber ein Minus von 22 Prozent im Vergleich zum März einstecken. Das sei nach dem "All-time High" bei 77 Prozent Positivnennungen auch zu erwarten gewesen, so Polit-Experte Peter Hajek.

Überraschend: Der grüne Gesundheitsminister Rudi Anschober hat aktuell mit plus 38 Prozent sogar ein besseres Saldo als Kanzler Kurz (plus 31 Prozent). Die Parteichefs Werner Kogler (Grüne), Beate Meinl-Reisinger (Neos), Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) und Norbert Hofer (FPÖ) fielen ebenfalls zurück.

Abgestraft wurde Kultur-Staatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) für ihr Agieren in der Krise – Saldo minus 26 Prozent (März: minus 4).

Die Bilder des Tages

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;