Politik

Kanzler Kurz büßt 22 Prozent in neuem Politbarometer...

Heute Redaktion
Teilen
Sebastian Kurz fährt im "Heute"-Politikerranking ein Minus von 22 Prozent ein. Allgemein werden die Politiker zunehmend wie vor der Krise bewertet.
Sebastian Kurz fährt im "Heute"-Politikerranking ein Minus von 22 Prozent ein. Allgemein werden die Politiker zunehmend wie vor der Krise bewertet.
Bild: Grafik Heute

Die Corona-Kurve flacht langsam ab, damit normalisiert sich auch das "Heute"-Politikerranking wieder. Kanzler Sebastian Kurz büßt im Vergleich zum letzten Ranking 22 Prozent ein, hat damit aber immer noch bessere Umfrage-Werte als vor der Krise.

Die Corona-Krise hat Kanzler Sebastian Kurz und einigen Ministern im "Heute"-Politikerranking Rekordwerte eingebracht – doch das ist vorerst vorbei. Denn mit dem Abflachen der Pandemie werden die Politiker zunehmend wie vor der Krise bewertet.

Zwar hat Kurz weiter die meisten Positiv-Nennungen (55 Prozent), er musste aber ein Minus von 22 Prozent im Vergleich zum März einstecken. Das sei nach dem "All-time High" bei 77 Prozent Positivnennungen auch zu erwarten gewesen, so Polit-Experte Peter Hajek.

Überraschend: Der grüne Gesundheitsminister Rudi Anschober hat aktuell mit plus 38 Prozent sogar ein besseres Saldo als Kanzler Kurz (plus 31 Prozent). Die Parteichefs Werner Kogler (Grüne), Beate Meinl-Reisinger (Neos), Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) und Norbert Hofer (FPÖ) fielen ebenfalls zurück.

Abgestraft wurde Kultur-Staatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) für ihr Agieren in der Krise – Saldo minus 26 Prozent (März: minus 4).

Die Bilder des Tages

    <strong>18.03.2024: ORF-Legende darf nicht mehr in der ZiB auftreten.</strong> Seit 1987 gehört Journalist Hans Bürger als Fixum zur Innenpolitik des ORF und trat regelmäßig als Experte bei der "ZiB" auf. <a data-li-document-ref="120025914" href="https://www.heute.at/s/orf-legende-darf-nicht-mehr-in-der-zib-auftreten-120025914">Doch wo ist er hin?</a>
    18.03.2024: ORF-Legende darf nicht mehr in der ZiB auftreten. Seit 1987 gehört Journalist Hans Bürger als Fixum zur Innenpolitik des ORF und trat regelmäßig als Experte bei der "ZiB" auf. Doch wo ist er hin?
    ORF
    ;