Coronavirus

Kanzler Kurz sagt, was uns "schneller ans Ziel" bringt

Zum Wochenstart hat Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) erfreuliche Corona-Nachrichten. Es geht um Impfungen und Lebensrettungen.

Rene Findenig
Teilen
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne)
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne)
Herbert Neubauer / APA / picturedesk.com

Am ersten Juni-Wochenende war auch Sebastian Kurz an der Reihe: Der 34-Jährige bekam im Kanzleramt seine Coronavirus-Schutzimpfung verabreicht. Zum Wochenstart meldet sich Kurz deswegen passend mit einer neuen Impf-Ansage: "Die Impfung funktioniert und sie ist vor allem sicher! Es freut mich sehr, dass die Impfbereitschaft immer weiter steigt. Das bringt uns nicht nur schneller ans Ziel, es rettet vor allem auch Leben!", so der Bundeskanzler auf Facebook.

3.879.546 Menschen (49,28 Prozent der impfbaren Bevölkerung) haben mindestens eine Corona-Schutzimpfung erhalten, davon haben 1.766.051 Menschen (22,43 Prozent) einen vollständigen Impfschutz, heißt es auch im Impf-Dashboard des Gesundheitsministeriums. Als "impfbare Bevölkerung" (alle ab dem Alter von 12 Jahren) gelten hierzulande exakt 7.872.174 Personen. Im Schnitt wird alle 1,2 Sekunden in Österreich eine Impfung verabreicht, so das Ministerium weiter.

30 Millionen Impfdosen vorhanden

Und wie geht es weiter? 2.033.085 Impfdosen wurden im ersten Quartal 2021 an uns geliefert, im zweiten Quartal sollen es sieben Millionen sein. Fast vier Millionen davon, nämlich 3.955.010 Impfdosen, sind bereits eingetroffen. Noch eine weitere Steigerung gibt es im dritten Quartal mit neun Millionen erwarteten Impfdosen. "Nach aktuellem Stand und vorausgesetzt, dass Marktzulassung und tatsächliche Verfügbarkeiten für alle Hersteller wie geplant erfolgen, sind insgesamt ca. 30 Millionen Impfdosen vorhanden", so das Ministerium.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;