Coronavirus

Kurz mit AstraZeneca gegen Corona geimpft

Am ersten Juni-Wochenende war auch Sebastian Kurz an der Reihe: Der 34-Jährige bekam im Kanzleramt seine Coronavirus-Schutzimpfung verabreicht. 

Heute Redaktion
Teilen
Bundeskanzler Sebastian Kurz bei seiner ersten Corona Impfung mit AstraZeneca.
Bundeskanzler Sebastian Kurz bei seiner ersten Corona Impfung mit AstraZeneca.
BKA/Arno Melicharek

"Endlich sind auch wir Jüngeren dran" – mit diesen Worten in einem Facebook-Video verkündete der Regierungschef Samstagvormittag, dass er seine erste Teilimpfung erhalten hat. Sebastian Kurz wurde in der Impfstraße, die im Wiener Bundeskanzleramt für die Bediensteten des Hauses eingerichtet wurde, mit dem Vakzin von AstraZeneca gegen Covid-19 immunisiert.

Kurz bekam Astra

Er hat sich für den wenig populären Vektorimpfstoff entschieden. In einem "Heute"-Interview erklärte Kurz vor einer Woche auch, warum: "Ich habe immer angekündigt, dass ich mich mit AstraZeneca impfen lassen werde und zwar auch in einer Zeit, in der viele dem Impfstoff nicht so vertraut haben, um der Bevölkerung auch zu zeigen, dass wir allen Impfstoffen vertrauen können, die zugelassen sind."

Kurz appellierte nach seinem Erststich: "Wenn ihr eine Impfmöglichkeit habt, dann nehmt diese wahr. Die Impfung bietet den besten Schutz gegen das Virus, und je mehr sich impfen lassen, desto eher besiegen wir die Pandemie. Ich freue mich, wie viele andere über die Impfung, denn sie ist der Schlüssel in Richtung Normalität!"

Betriebliche Impfung im Kanzleramt

Der Kanzler erklärt in dem Video (siehe oben): "In Österreich sind bereits zwei Drittel derer, die sich gegen Corona impfen lassen wollen, geimpft. Nachdem im Winter mit den Älteren und den Risikogruppen begonnen wurde, sind mittlerweile auch die Jüngeren an der Reihe." Er erhielt im Rahmen der betrieblichen Impfung im Bundeskanzleramt seine erste Impfung mit AstraZeneca.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com