Österreich-News

Kanzler macht Bergbauern ein überraschendes Angebot

Ein Tiroler Bergbauer harrte seit Tagen vor dem Bundeskanzleramt aus, um mit Regierungschef Sebastian Kurz zu sprechen. Sein Warten hat sich gelohnt!

Teilen
Bergbauer Franz Pair will mit Bundeskanzler Sebastian Kurz reden.
Bergbauer Franz Pair will mit Bundeskanzler Sebastian Kurz reden.
Clemens Pilz

Wie "Heute" berichtete, wollte Landwirt Franz P. aus dem Zillertal so lange vor dem Bundeskanzleramt in Wien warten, bis ihm Sebastian Kurz ein Gespräch gewährt. "Ich will nur fünf Minuten mit Bundeskanzler sprechen", so der sehnlichste Wunsch des Tirolers.

Seit mittlerweile zehn Tagen stand der 44-Jährige dafür mit einem selbstgebastelten Schild bereits vor dem Kanzleramt - und zwar jeden Morgen und bei jedem Wetter! Und das Warten hat sich gelohnt! Denn laut "Heute"-Informationen bekommt Franz P. sein Treffen mit den Kanzler. Am Montag um 10.20 Uhr will Kurz den Landwirt persönlich empfangen. Ob der Kanzler länger als die von Franz P. gewünschten fünf Minuten Zeit haben wird, ist nicht bekannt.

Hilfe für Charity-Konzert

Doch um was geht es bei dem Treffen mit dem Bundeskanzler eigentlich? Der Bergbauer will im Jahr 2021 ein großes Charity-Konzert in seiner Region veranstalten, um Geld für krebskranke und behinderte Kinder zu sammeln. Und dafür braucht der 44-Jährige eben die Hilfe von ganz oben.

"Ich habe den Kanzler vor einem Jahr in Tirol kennengelernt. Er hat mir seine Hand darauf gegeben, mich anzuhören", erklärt Franz P. gegenüber "Heute". Sein Versprechen gegenüber dem Tiroler wird Bundeskanzler Sebastian Kurz nun am 12. September einhalten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com