Politik

Kanzler Nehammer hat jetzt erfreuliche Nachricht

Österreich hat das Gasspeicher-Ziel erreicht! Laut Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) sind die Lagerstätten mit 80 Prozent gefüllt. Die Details.

Laut Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) wurden die angepeilten 80 Prozent Gas-Füllstände erreicht.
Laut Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) wurden die angepeilten 80 Prozent Gas-Füllstände erreicht.
apa/picturedesk ("Heute"-Montage)

Das unter anderem von Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) ausgegebene Ziel, bis zur Heizsaison die heimischen Gaslager zu 80 Prozent zu füllen, wurde laut Österreichs Regierungschefs erreicht.

Man habe den Füllstand schneller erreicht, "als wir eigentlich gehofft haben", erklärte er in einem Statement im Zuge seiner Ungarnreise zu "PULS 24". Und es sei noch etwas Anderes erreicht worden: "Wir haben die Abhängigkeit von russischem Gas von 80 Prozent auf 50 Prozent reduziert."

"Sicherheit für Winter ist gegeben"

Mit Ausbruch des Krieges in der Ukraine sei das Misstrauen groß gewesen, dass die Bundesregierung dieses Ziel erreiche. "Und allen, die daran mitgewirkt haben, ist es tatsächlich gelungen, das heißt, die Energieversorgungssicherheit für den Winter ist gegeben."

Bereits vergangene Woche hatte der TV-Sender beim Ressort von Ministerin Gewessler nachgefragt, ob die angegebenen Lagermengen auch die Mengen von Staaten wie etwa Deutschland und Italien inkludieren? "Im Ernstfall könne die Ministerin Leonore Gewessler darüber verfügen."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com