Politik

Kanzler Nehammer mit anderer Frau am Opernball

Bundeskanzler Karl Nehammer beschritt den Red Carpet des Opernballs mit Frauenministerin Susanne Raab an seiner Seite. 

Heute Redaktion
1/20
Gehe zur Galerie
    Bundespräsident <strong>Alexander Van der Bellen</strong> trifft mit First Lady <strong>Doris Schmidauer</strong> auf dem Ball ein.
    Bundespräsident Alexander Van der Bellen trifft mit First Lady Doris Schmidauer auf dem Ball ein.
    Sabine Hertel

    Karl Nehammer gab sein erstes Opernball-Debüt als Bundeskanzler am Donnerstag ohne seine Ehefrau, Katharina – sie weilt gerade in Tansania bei ihrem Hilfsprojekt – aber nicht ohne weibliche Begleitung. An seiner Seite wurde Frauenministerin Susanne Raab gesichtet, die in einer schwarz-weißen Robe die Oper betrat. 

    Raab ist nicht die einzige ÖVP-Ministerin, die am Opernball teilnimmt. Finanzminister Magnus Brunner, Verfassungsministerin Karoline Edtstadler, Arbeitsminister Martin Kocher sowie Bildungsminister Martin Polaschek wurden ebenfalls gesichtet.

    Hoppala bei Van der Bellen-Auftritt

    Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen fuhr kurz danach gegen die Einbahn vor der Oper vor. Der rote Teppich war schon längst ausgerollt, aber die Feststiege wurde für den Auftritt des First Couples von anderen Gästen geräumt.

    Fanfaren wurden angestimmt, als der Staatschef den Weg in den Ballsaal beschritt. Dann kam es zum Hoppala: First Lady Doris Schmidauer geriet ins Stolpern.

    1/8
    Gehe zur Galerie
      ORF-Lady Martina Reuter schneiderte sich die Robe für ihren ersten Opernball-Besuch selbst. Womöglich ein Fehler. Nicht das Pink, aber die eine oder andere Volant-Schicht weniger hätte es vielleicht auch getan.
      ORF-Lady Martina Reuter schneiderte sich die Robe für ihren ersten Opernball-Besuch selbst. Womöglich ein Fehler. Nicht das Pink, aber die eine oder andere Volant-Schicht weniger hätte es vielleicht auch getan.
      Sabine Hertel
      1/11
      Gehe zur Galerie
        Lena Schilling stürmte mit einem Klimaaktivisten den Roten Teppich, entrollte ein Protest-Transparent.
        Lena Schilling stürmte mit einem Klimaaktivisten den Roten Teppich, entrollte ein Protest-Transparent.
        System Change Not Climate Change
        Mehr zum Thema