Politik

Nehammer-Sprecher Niedermayr verlässt das Kanzleramt

Abgang im Kanzleramt: Nehammer-Sprecher Viktor Niedermayr (26) wechselt gemäß "Heute"-Infos in die Privatwirtschaft. Die Nachfolgesuche läuft.

Heute Redaktion
Viktor Niedermayr gibt den Job als Sprecher von Kanzler Karl Nehammer (VP) auf.
Viktor Niedermayr gibt den Job als Sprecher von Kanzler Karl Nehammer (VP) auf.
Helmut Graf, privat

Nach seinem ersten Jahr im Kanzleramt muss sich Karl Nehammer (VP) jetzt um einen neuen Pressesprecher umsehen: Wie "Heute" erfuhr, hat Viktor Niedermayr (26) das Bundeskanzleramt verlassen, um ein Job-Angebot aus der Privatwirtschaft anzunehmen. Der Wechsel erfolgte im Einvernehmen und auf eigenen Wunsch Niedermayrs.

Zweiter Abgang in diesem Jahr

Der gebürtige Oberösterreicher begann seine Karriere in der Politik im Jahr 2016 als Redakteur in der Presseabteilung der ÖVP-Bundespartei, wo er auch in den Wahlkämpfen 2017 und 2019 tätig war. Bevor ihn Kanzler Nehammer im Dezember 2021 in sein Kabinett holte, war Niedermayr zwei Jahre lang Sprecher von Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler.

In der Presseabteilung von Nehammer kommt es zum zweiten Abgang innerhalb weniger Monate: Im Sommer schied der langjährige außenpolitische Sprecher von Sebastian Kurz, Etienne Berchtold, aus. Er wurde Botschafter in Abu Dhabi.

Kosak und Fazekas bleiben an Bord

Für Nehammer sprechen nun Daniel Kosak und Daniela Fazekas, die ihn aus dem Innenministerium an den Ballhausplatz begleitete. Die Suche nach einem Nachfolger für Niedermayr laufe. Erst kürzlich hat eine Personalie Nehammers, die die Bundespartei betrifft für Schlagzeilen gesorgt: "Mr. Message Control" Gerald Fleischmann übernahm die Kommunikationsagenden der ÖVP.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema