Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Kerze stürzt um, dann geht Kapelle in Flammen auf

Eine Kapelle in Maria Neustift ist durch einen Brand schwer beschädigt worden. Ursache dürfte eine umgestürzte Kerze gewesen sein.
Oberösterreich Heute
15.09.2025, 16:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Als die Feuerwehrleute Montagvormittag am Einsatzort im Bezirk Steyr-Land ankamen, stand der Innenraum der Kapelle schon lichterloh in Flammen. Der Brand hatte sich da schon auf das Dach ausgebreitet, wie die FF Maria Neustift auf Facebook erklärt.

Weil die Türe zur Kapelle versperrt war, mussten die Einsatzkräfte sie erst gewaltsam öffnen, um überhaupt zum Brandherd zu kommen. "Anschließend wurde das Dach soweit als notwendig geöffnet um Glutnestern ablöschen zu können", so die Feuerwehr.

Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten sie, ob noch irgendwo Feuer versteckt war. Nach etwa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle und die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Maria Neustift, Moosgraben, Hofberg, Sulzbach und Ertl. Verletzt wurde niemand. Als mögliche Ursache für das Feuer gilt laut "ORF" derzeit eine umgestürzte Kerze. Die Polizei ermittelt noch, wie es genau zum Brand gekommen ist.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 15.09.2025, 18:10, 15.09.2025, 16:30
Jetzt E-Paper lesen