Fussball

Kara gegen Daka – die Stürmer im Maierhofer-Check

Rapid gegen Salzburg – das bedeutet auch Ercan Kara gegen Patson Daka. Stefan Maierhofer, der für beide Klubs stürmte, analysiert das Duo für "Heute".

Erich Elsigan
Teilen
Torjäger Stefan Maierhofer analysiert seiner Nachfolger.
Torjäger Stefan Maierhofer analysiert seiner Nachfolger.
GEPA

Meister-Duell in Hütteldorf! Am Sonntag (17 Uhr) fordert Rapid im Allianz Stadion Spitzenreiter Salzburg. Gewinnen die Wiener, sind sie acht Runden vor Schluss bis auf einen Punkt am Serienmeister dran.

Stefan Maierhofer, derzeit als Würzburg-Legionär aktiv, schoss in seiner Karriere beide zum Titel – und freut sich aus der Ferne auf ein packendes Duell. "Es geht um viel, es kann eine Vorentscheidung fallen", sagt er im "Heute"-Gespräch. "Die Mannschaften sind sehr gut drauf. Aus neutraler Sicht wünscht man sich einen Rapid-Sieg – dann wäre die Liga wieder spannend. Aber ich glaube eher an ein 4:2 für Salzburg. Denn in großen Spielen sind sie meist voll da."

1/25
Gehe zur Galerie
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Daka so gut wie Soriano

    Im Blickpunkt stehen die Stürmer. Patson Daka führt mit 23 Toren die Schützenliste an, traf sieben Mal in Folge – das gelang im "Bullen"-Trikot bislang nur Marc Janko und Jonatan Soriano. "Daka ist seit vier Jahren hier, hat das System Red Bull längst verinnerlicht", erklärt Maierhofer. Die Stärken des 22-Jährigen? "Er ist einer, der perfekt in die Schnittstelle läuft, seine Schnelligkeit und Dynamik eiskalt ausnutzt. Er ist technisch beschlagen, braucht nicht viele Chancen. Vom Typ her erinnert er ein wenig an Marcus Rashford von Manchester United."

    Bei Kara sieht Maierhofer Parallelen zu Zlatan Ibrahimovic – noch sei aber Simon Terodde vom HSV der passendere Vergleich. "Ercan ist robust, bringt seinen Körper sehr gut ein. Er hat einen feinen Abschluss, ist immer wieder für schöne Tore gut. Außerdem hat er riesiges Selbstvertrauen, schließt auch aus schwierigen Winkeln ab. Endlich hat Rapid wieder einen echten Neuner", outet sich der "Major" als Fan. "Es freut mich, dass er es bereits ins Nationalteam geschafft hat."

    1/22
    Gehe zur Galerie
      Die Bundesliga-Torschützenkönige in diesem Jahrtausend
      Die Bundesliga-Torschützenkönige in diesem Jahrtausend
      gepa-pictures.com

      Kara hat Luft nach oben

      "Kara ist natürlich von seinen Mitspielern abhängig. Wenn der Ball in den Strafraum kommt, ist er sehr gefährlich. Wenn das Team mit Verteidigen beschäftigt ist, hat er es schwer."

      Größtes Manko ist die Chancenauswertung. Gemessen an der Anzahl und Qualität der Möglichkeiten, hätte Kara in der Liga bereits 19 Saison-Tore erzielen müssen, tatsächlich traf er "nur" 13 Mal. Kurios: Im "Expected-Goals-Ranking" ist er mit diesem Wert sogar Schlusslicht. Am Ende des Tages egal, solange er sein Team im Meisterrennen hält.

      Das Sütmer-Duell Kara vs. Daka in Zahlen
      Das Sütmer-Duell Kara vs. Daka in Zahlen
      1/44
      Gehe zur Galerie
        Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
        Die legendärsten ÖFB-Legionäre
        gepa-pictures.com, Imago Images