Wien

Kardinal Schönborn: "Dankbar ins Neue Jahr!"

Antworten – von Kardinal Christoph Schönborn. In seiner Kolumne blickt der Wiener Erzbischof heute voll Zuversicht und Dankbarkeit in das neue Jahr.

Christoph Kardinal Schönborn
Teilen
Der Kardinal, wie man ihn kennt: gütig lächelnd. 
Der Kardinal, wie man ihn kennt: gütig lächelnd. 
Helmut Graf

Heute verabschieden wir das Jahr 2021. Es war wirklich nicht einfach. Das Virus hat viel in unserem Zusammenleben verändert. Turbulent war die Welt der Politik. Und alle haben wir unsere persönlichen Sorgen, die uns begleiten und belasten. Niemand ist davon ausgenommen. Aber vergessen wir nicht die guten Momente, die schönen Seiten. Dafür sollten wir einfach dankbar sein.

Dankbarkeit ist eine Haltung, mit der gut ins neue Jahr zu starten ist. Wie kann es gelingen, mit Zuversicht nach vorne zu schauen? Mir hilft dabei das Vertrauen in die Lebenskraft der Natur. Es wird der Frühling kommen, der alles neu zum Blühen bringt. Erstaunlich ist die Heilkraft der Natur.

Gutes ist stärker als Böses

Dankbar bin ich für die medizinische Forschung. Sie ist nicht unfehlbar, aber sie trägt viel zu unserer Gesundheit bei. Unglaubliches leisten auch das Pflegepersonal und die Ärzte. Vergessen wir nicht, ihnen zu danken. Am meisten Zuversicht gibt mir das viele Gute, das, meist in aller Stille, Tag für Tag geleistet wird. Es gibt viel Böses. Aber das Gute ist stärker. Das ist meine feste Überzeugung. Daher: Dankbar und mit Gottvertrauen ins Neue Jahr! Dann wird es gut.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf