Life

Karottencremesuppe mit Topfennocken

Karotten sind gut fürs Auge und stärken das Immunsystem - also ran an den Herd und schnell einen großen Topf leckere Karottensuppe zaubern.

Heute Redaktion
Teilen

 

 



Anzahl Personen
4


Dauer
45 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Leicht

 



Zutaten:


3 Schalotten
600 g Karotten 
40 g Olivenöl
500 ml Gemüsebrühe
500 ml Milch (fettarm)
1/2 Orange
40 g Brunnenkresse
Salz
frisch gemahlener Pfeffer


Topfenknocken:


250 g Magertopfen
60 g Margarine
1 Ei
3 EL Speisestärke 
Salz 
1/2 TL Zucker


Zubereitung:

Für die Karottencremesuppe:

Schalotten abziehen und fein würfeln. Karotten schälen und in Stücke schneiden. Schalotten in Olivenöl glasig andünsten. Karotten, Brühe und Milch dazugeben und im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze 20 Minuten kochen lassen. Die Suppe mit dem Stabmixer pürieren und mit Salz, Pfeffer und frisch gepresstem  Orangensaft abschmecken. 

Für die Topfennocken:

Topfen auf einem Sieb 2 Stunden abtropfen lassen. Olivenöl in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze zerlassen, aber nicht bräunen. Etwas abkühlen lassen. Zuerst das Ei, dann das Öl die Speisestärke, Salz und Zucker verrühren. Dann den Topfen unterrühren. Mit 2 Teelöffeln kleine Nocken abstechen. In einen weiteren Topf mit siedendem Salzwasser geben, etwa 10 Minuten gar zeihen lassen.

Die zarten Nocken mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und warm halten. Brunnenkresse abspülen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Die Suppe erwärmen. Topfennocken hineingeben und mit Brunnenkresseblättchen bestreuen.