Life

Karree auf Gemüse-Kartoffelgröstl

Hausmacherart mit Vitalität. Klassisch und einfach, gesund und lecker.

Heute Redaktion
Teilen

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
30 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Einfach



Zutaten:

4 Stück Schweinskarree
2 Teelöffel Rosmarin
2 Stück Zwiebel
4 Zehen Knoblauchzehen
200 g Fisolen
12 Stück Kartoffeln
100 g getrocknete Tomaten
40 g Kapernbeeren
2 Esslöffel Olivenöl
Prise Salz, Pfeffer


Zubereitung

Das Backrohr auf 140°C (Ober-Unterhitze) vorheizen. Die Kartoffeln gut waschen. Die Fisolen waschen und die Enden und Spitzen entfernen. Reichlich gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Kartoffeln ca. 10 Minuten garen. Nach ca. 7 Minuten die Fisolen dazugeben und für 3 Minuten mitgaren.
Die Schweinekarrees mit Salz und Pfeffer würzen. Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch von beiden Seiten für ca. 2 Minuten anbraten. Kurz vor Schluss noch einen Zweig Rosmarin und den Knoblauch dazugeben und anschließend das Fleisch mit dem Rosmarin und dem Knoblauch in Alufolie wickeln (oder in eine backofenfeste Form geben) und in das vorgeheizte Rohr stellen.
Nun die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides in grobe Stücke schneiden. Die Kartoffeln und die Fisolen abgießen. Die Fisolen mit kaltem Wasser abschrecken und die Kartoffeln vierteln.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelspalten darin scharf anbraten, bis diese knusprig sind. Die Zwiebeln, den Knoblauch sowie die Fisolen hinzufügen und für weitere 4 Minuten braten. Falls nötig etwas Olivenöl nachgießen.
Die getrockneten Tomaten klein schneiden und mit den Kapernbeeren zum restlichen Gemüse geben. Das Gröstl gut durchmischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Schweinekarree aus dem Ofen nehmen und mit dem Gröstl auf Tellern anrichten.

 


Quelle: