Life

Diese Kasnudl kommt mit der Post

Handgemacht, gefüllt mit regionalen Zutaten und in über 50 verschiedenen Varianten kann der Kärntner Klassiker jetzt online bestellt werden.

Heute Redaktion
Teilen

Ob zwischendurch oder zu einem festlichen Anlass, das Traditionsgericht "Kasnudln" erfreuen sich schon lange auch über die Grenzen von Kärnten großer Beliebtheit. Einziges Problem: Die Zubereitung der Kärntner Kasnudel ist fast schon eine Wissenschaft. Denn nicht jeder beherrscht, die sogenannte Krendel-Kunst, mit der die Nudel geschlossen wird. Und die Kärntner Diandle förmlich in die Wiege gelegt bekommen.

Schnell lernen muss dies jetzt aber niemand mehr, denn jetzt kann die handgemachte Spezialität - allerdings ohne den berühmten Rand - im Onlineshop auf www.kasnudl.com ganz einfach und bequem bestellt werden.

Kärnten in der Kasnudl

Diese moderne Variante von Kasnudeln wird von Caroline Leitgeb in einer kleinen Manufaktur in Friesach, Kärnten, per Hand und mit viel Liebe geformt: "Jede einzelne Kasnudl wird von uns behutsam gefertigt. Mir bereitet es immer wieder aufs Neue Freude, wie sich jede für sich ein wenig anders präsentiert und dass es uns möglich ist, diese Diversität an Aromen und Texturen zu bieten", so Leitgeb, die sich mit ihrem Partner Christoph Eder für die Produktion bei Kasnudl.com verantwortlich zeichnet.

Die Zutaten der Teigtaschen und deren Fülle stammen übrigens meist von kleinen regionalen Landwirten sowie Unternehmen und kommen aus einem Umkreis von nicht einmal 100 Kilometer.

So werden neben veganer oder vegetarischer Fülle, Fisch oder Fleisch auch saisonale Sorten geboten: "Diese bieten wir dann ganz einfach solange an, wie die Zutaten verfügbar sind. Ist beispielsweise die Eierschwammerlzeit vorbei, müssen wir uns leider wieder von dieser Sorte trennen. Aber an guten Ideen mangelt es uns sowieso nicht!", meint Andreas Schrittesser, zuständig für Vermarktung sowie Onlinevertrieb und Mitbegründer von Kasnudl.com.

Eine (umwelt-)schonende Reise

Auf die Reise machen sich die Kasnudeln dann nach einer ressourcenschonenden und nachhaltigen Herstellung in kompostierbarem Karton und geschützt von weichen Hanfmatten. Die mitgelieferten Kühlakkus auf Wasserbasis können

problemlos entsorgt oder wiederverwendet werden.

Möchte man sich die Onlinebestellung lieber selbst abholen und nicht zuhause entgegen nehmen, ist dies im „schrittesser", 1010 Wien oder direkt in Friesach, Kärnten, möglich – die Versandkostenpauschale fällt dann natürlich weg.

Ratzfatz auf dem Tisch

Die gefüllten Teigtaschen sind außerdem bereits vorgekocht und müssen für den Genuss nur noch einmal erwärmt werden. Dafür bieten sich verschiedene Wege an: In der Pfanne mit ein wenig Öl oder Butter knusprig anbraten, die Kasnudl im heißen Wasser ziehen lassen oder mit einem Dampfeinsatz garen. Auch in der Mikrowelle kann die Teigtasche essbereit gemacht werden. Tipp: Vor dem Servieren am besten noch ein wenig zerlassene Butter oder Olivenöl über die Kasnudl

träufeln. Und genießen!

Rezepttipp

Dreikäse-Nudl im Ofen überbacken

Picture

Zutaten (für 2):

10 Stk. Dreikäse-Nudl

(Vollkorn)

250 ml Obers

70 ml Weißwein

? Zitrone, Saft

Salz, Pfeffer

100 g Pinienkerne

100 g Bergkäse

frische Kresse

Rezept:

Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Obers, Weißwein,

Zitronensaft, Salz und Pfeffer verquirlen und entweder in eine

große Ofenform geben oder auf zwei kleinere Formen aufteilen.

Die Dreikäse-Nudl hineingeben, die Hälfte der Pinienkerne dazu

geben und mit dem geriebenen Bergkäse bestreuen. Form

verschließen und im vorgeheizten Ofen für 15 Minuten backen.

Anschließend den Deckel abnehmen, die Grillfunktion des

Backofens einschalten und 2 Minuten grillen.

Die fertigen Nudl mit den restlichen Pinienkernen und frischer

Kresse garnieren und noch warm genießen.

Mehr zum Thema