Politik

Katastrophen-Einsätze: Kickl gibt Sonderurlaub

Heute Redaktion
Teilen

Bedienstete des Innenministeriums, genauer gesagt 1.500 Polizisten leisten derzeit Hilfe in Katastrophengebieten. Dafür gibt's Sonderurlaub vom Minister.

Zwischen 7. und 11. Jänner 2019 waren laut Auskunft der Landespolizeidirektionen bisher etwa 1.500 Polizisten im Katastrophenhilfseinsatz. Vor allem in Westösterreich und in der Steiermark wurden sie dringend gebraucht.

Da es auch in den kommenden Tagen großen Bedarf geben wird, hat Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) nun klargestellt: Für diese Einsätze bekommen die Beamten Sonderurlaub - dürfen also entschuldigt ihrer normalen Arbeit fernbleiben.

"Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass jenen BMI-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, die sich aufgrund der großen Schneemassen im Katastrophenhilfseinsatz befinden, ein Sonderurlaub gewährt wird", sagt Kickl.

Die Gewährung des Sonderurlaubes erfolgt dabei durch die zuständige Dienstbehörde und kann angesichts der gebotenen Dringlichkeit der Hilfeleistung auch im Nachhinein ausgesprochen werden, heißt es.

+++ Aktuelle Infos zur Schnee-Lage in Österreich finden Sie hier. +++

Bundesheer im Einsatz

Auch das Bundesheer befindet sich seit Tagen im Großeinsatz. Einer aktuellen Aufstellung zufolge sind in sechs Bundesländern knapp 900 Soldaten im Einsatz. Am meisten in Salzburg.

In 15 Gemeinden, darunter die neuen Einsatzorte (seit Samstag) Gosau, St. Ulrich am Pillersee und Tschagguns in Vorarlberg. Die Sodlaten helfen hauptsächlich durch das Abschaufeln von Dächern, die ohne diese Maßnahme einstürzen würden.

Hubschrauber-Einsätze

Am Freitag hoben 16 Hubschrauber zu insgesamt 27 Flügen im Ennstal und im Sölktal, im Gesäuse, in Thalgau, im Lammertal, im Tennengebirge, Bischofshofen, Wörgl, Saalfelden, Schoppenau, Bosruck, am Hochkar und am Ötscher ab. Erkundungsflüge, Lawinensprengungen, Versorgungsflüge, Evakuierungen und Befreiungen von Bäumen von Schnee standen am Programm.

Am Samstag konnten aufgrund des Wetters nur wenige Flüge durchgeführt werden. (red)