People

Kate bekommt Dianas Titel – und verwundert mit Ansage

Kate war bislang Herzogin. Mit dem Titel "Prinzessin von Wales" trägt die 40-Jährige künftig einen Titel, den zuletzt Prinzessin Diana genutzt hatte.

Kate Middleton ist die erste Person, die den Titel "Princess of Wales" trägt, seitdem ihn Williams Mutter Diana getragen hatte.
Kate Middleton ist die erste Person, die den Titel "Princess of Wales" trägt, seitdem ihn Williams Mutter Diana getragen hatte.
ROTA / Camera Press / picturedesk.com

Kate, bis vor kurzem war sie noch Herzogin, trägt jetzt den Titel "Princess of Wales". "Ich bin mir sicher, dass unser neuer Prinz und unsere neue Prinzessin von Wales mit Catherine an seiner Seite unsere nationalen Gespräche weiterhin inspirieren und anführen werden, indem sie dazu beitragen, die Randgruppen in den Mittelpunkt zu rücken, wo lebenswichtige Hilfe geleistet werden kann", sagte der neue König Charles in seiner Rede an die Nation.

Der Twitter-Account @KensingtonRoyal wurde am Freitagabend umbenannt. Von nun an verwenden William und Kate die neuen Titel Prinz und Prinzessin von Wales. Kate Middleton ist die erste Person, die den Titel "Princess of Wales" trägt, seitdem ihn Williams Mutter Diana getragen hatte. Die Nachrichtenagentur PA zitierte eine royale Insiderquelle, der zufolge Kate sich der Geschichte dieses Titels bewusst sei, aber in die Zukunft blicken und "ihren eigenen Weg" gehen wolle.

"Das war der Moment, vor dem ich mich gefürchtet habe"

Insider zeigen sich nun verwundert und spekulieren, was es mit diesen Worten auf sich haben könne. Indes gibt es einen waschechten Aufreger im Königspalast: Wie "The Sun" erfahren haben will, soll König Charles kurz vor dem Tod der Queen zu seinem Sohn Harry gesagt haben, er solle seine Ehefrau Meghan nicht nach Balmoral Castle bringen. Meghan war damit am Sterbebett der Queen nicht willkommen.

1/24
Gehe zur Galerie
    Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
    Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
    Aaron Chown / PA / picturedesk.com

    König Charles III. hatte sich indes bei seiner ersten Audienz mit Premierministerin Liz Truss sehr persönlich gezeigt. Wie auf einer Videoaufzeichnung zu hören war, sagte Charles über den Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II: "Das war der Moment, vor dem ich mich gefürchtet habe, und ich weiß, dass es vielen Leuten ähnlich ging."