In den frühen Morgenstunden am Mittwoch gegen 02.45 Uhr war eine 66-jährige Österreicherin im Ortsteil Öd in Landeck mit Zeitungszustellungen beschäftigt.
In einem Wohnblock mit mehreren Wohneinheiten nahm die 66-Jährige Brandgeruch im Stiegenhaus wahr und verständigte den Notruf. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine dichte Rauchentwicklung im Stiegenhaus festgestellt werden.
Durch einen Atemschutztrupp konnte schließlich eine Wohnung als Ausgangsort festgestellt und geöffnet werden, worin ein 79-Jähriger und eine 90-Jährige (beide österreichische Staatsangehörige) angetroffen werden konnten.
Nach bisherigem Erkenntnisstand kam es aufgrund einer abgestellten Friedhofskerze im Wohnzimmer zum Brand der Wohnungseinrichtung.
Die Bewohner seien durch die Brandentwicklung und eine in der Wohnung befindliche Katze geweckt worden und konnten den Brand rasch selbstständig löschen, seien aber schließlich in der Wohnung verblieben.
Durch die Löschmaßnahmen verletzten sich die Bewohner leicht an den Händen, lehnten jedoch eine ärztliche Behandlung ab. Weitere Bewohner der Wohnanlage wurden laut Polizei nicht verletzt.
Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr, der Rettungsdienst samt Einsatzleiter, sowie mehrere Streifen der Polizei inklusive Brandermittler. Nach Abschluss der Ermittlungen ergeht Bericht an die Staatsanwaltschaft Innsbruck.