"Durch meine jahrelange Berufserfahrung mit Tausenden besorgten Katzenhaltern weiß ich, dass man gerne sofort eine kompetente Antwort hätte, wenn man eine Frage zu seiner Katze hat", erklärt Katzen-Coach Petra Ott. "Oft sind es nur Kleinigkeiten, die unsere Katzen ganz anders sehen als wir, was zu Missverständnissen führen kann. Damit Katzenhaltern rasch, geholfen werden kann, musste eine Lösung her: die aCATemy Katzentraining App", erklärt Ott. Sie ist Diplom-Tiercoach für Hund und Katze und heilte schon über 8.000 "verrückte" Katzen.
Die App soll Halter und Katze (noch) glücklicher machen, verspricht Ott. Diese wurde von ihr selbst entwickelt. Jeder Katzenbesitzer soll damit einen digitalen Ratgeber und Problemlöser für alle Verhaltensauffälligkeiten und Themen rund um die Katze am Handy haben. Die App gibt Tipps zu vielfältigen Katzenthemen: Protestpinkeln, Aggression, nächtliche Unruhe, zerkratze Möbel, Transportprobleme, Ernährungsverhalten, Vergesellschaftung mit anderen Katzen und mehr. Das Ziel sei es, Katzenhaltern ein Werkzeug in die Hand zu geben, um Probleme rasch zu lösen.
Die Katzen-App ist ab dem Katzenwelttag am 8. August im App Store und bei Google Play erhältlich. Dort lässt sich die App kostenlos herunterladen – kostenlos kann man auch die grundlegenden Funktionen nutzen. Als Add-on können die Katzenhalter Tipps für insgesamt 23 Verhaltensprobleme einzeln erwerben. 18 Spezialthemen sind dann in der Mitgliedschaft enthalten.
Mithilfe von leicht verständlichen Texten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen sollen Katzenbesitzer ihre Katzen mit der App trainieren können und Verhaltensprobleme des Haustieres effektiv lösen – das zumindest ist das Versprechen der Katzencoachin.
"Durch den neu eingebauten Algorithmus, der das Umfeld, das Alter, die Krankheiten und sogar den Charaktertypus abfragt, erstellt die App einen individuelle auf die jeweilige Katze abgestimmten Maßnahme,- und Trainingsplan."
Der "Erste Hilfe-Leitfaden" und das Katzenwörterbuch seien ein wichtiges Tool, um eine Katze besser zu verstehen und ihr im Notfall zu helfen. Im deutschsprachigen Raum gibt es 12,5 Millionen Katzen, weltweit sind es mehr als 600 Millionen, die in unseren Katzenhaushalten leben, so Petra Ott.
Pünktlich zum Katzenwelttag am 8. August erscheint die aCATemy Katzentraining App, der digitale Katzencoach für alle Katzenliebhaber.
"Fast jeder Katzenhalter hat Fragen, bezüglich der Katzenhaltung oder möchte sein Wissen über seine geliebte Samtpfote erweitern. Viele aber davon haben auch ein Problem mit ihrer Katze" – und hier setzt die App an.