Life
Kaufen Sie sich doch ein Mini-Dorf in Frankreich
Vier Häuser, zwei Scheunen, mehrere Gartenhäuschen und 2,5 Hektar Land – und das für nur 350.000 Euro. Ein Schnäppchen.
Im französischen Vallée du Tarn im Departement Aveyron wird derzeit ein ganzer Weiler verkauft: Ein großes Grundstück mit mehreren Häusern drauf, weit entfernt vom nächsten Nachbar. Dieser Rückzugstraum soll nur 350.000 Euro kosten.
Mehrere Gebäude, mehrheitlich renovationsbedürftig
Derzeit wird nur das große Haupthaus genutzt. Es hat acht Schlafzimmer und war früher das Haus des Winzers. Die Besitzer wünschten sich für den Weiler ein Gastgewerbe: Es sollte ein Bed and Breakfast geben, vielleicht auch Pferdetouren durch die Gegend und andere Aktivitäten anbieten.
Über die Gründe für den Verkauf schweigen die Besitzer, es wird aber vermutet, dass ihnen das Geld ausgegangen ist – die Häuser müssen nämlich fast alle renoviert werden. Neben dem Haupthaus gibt es drei weitere Gebäude, zwei sind Scheunen, das dritte ist eine Art Lagerhaus. Nur das Haupthaus ist bezugsfertig, die anderen sind in einem eher desolaten Zustand. Es gibt eine Ölheizung.
Alles offen
Die Möglichkeiten sind laut der Webseite fast unbegrenzt: Ein Hotel ist denkbar, ein Restaurant, aber auch ein Museum, eine Veranstaltungslocation, ein Fitnesscenter, ein Pferdehof ... was auch immer dem neuen Besitzer vorschwebt. Es gibt derzeit keine festen Bewohner und keine Verpflichtungen gegenüber den Nachbarn, den Besitzern oder der Gemeinde.
Natürlich dürfte man im Weiler auch wohnen. Wer also schon immer davon geträumt hat, eine eigene kleine Kommune zu gründen: Hier, am Fluss Tarn, könnten Träume wahr werden. Langweilig würde es hier jedenfalls nicht: Neben diversen Outdoor-Aktivitäten kann man auch die Roquefort-Höhlen besichtigen (genau, die mit dem Käse) und bei großer Langeweile ist Toulouse nur 90 Minuten entfernt.
(20min)