Sie war da – aber kaum jemand sah sie! Ex-Kanzlerin Angela Merkel (71) besuchte am Freitagabend die Premiere der Oper "Maria Stuarda" bei den Salzburger Festspielen.
Doch statt sich in der Hofstallgasse unter Blitzlichtern zu zeigen, blieb die Ex-Kanzlerin lieber unsichtbar. Gemeinsam mit Ehemann Joachim Sauer und dem Unternehmerpaar Ilse und Martin Bartenstein fuhr sie im schwarzen Bus mit abgedunkelten Scheiben direkt in den Festspielinnenhof.
Im Inneren des Festspielhauses zeigte sich Merkel dann doch noch – allerdings nur für ein Foto mit Festspielpräsidentin Kristina Hammer.
Während Merkel den Trubel mied, wurde draußen groß aufgefahren. Endlich wieder Festspielzeit – und damit auch Zeit für große Roben.
Drogerie-Unternehmerin Anita Müller, Filmproduzentin Ingrid Klingohr und Künstler-Gattin Dunja Lüpertz kamen in Schale. Unternehmer Wolfgang Porsche bestellte sogar eine Fotografin ins Hotel "Goldener Hirsch", damit das Familienfoto mit Lebensgefährtin Gabriele Prinzessin zu Leiningen und Mama Renate Thyssen-Henne perfekt sitzt.
Während auf der Bühne die dramatische Geschichte um Maria Stuart in düsteren Tönen erzählt wurde, freuten sich die Gäste über einen seltenen Sonnenblick – ein Lichtmoment zwischen dunklen Regenwolken. Für die Oper gab es viel Applaus.