Life

KAV-Pfleger demonstrierten mit Flashmob bei Mai-Aufm...

Heute Redaktion
Teilen

"Mehr Arbeit = mehr Lohn", "Ohne mich = kein Dich" und "Notfall: KAV" - das verkündeten die Plakate beim Pfleger-Flashmob am 1. Mai. Die Gruppe "Care Revolution" wies vor dem Burgtheater auf Missstände in der Pflege hin.

"Mehr Arbeit = mehr Lohn", "Ohne mich = kein Dich" und "Notfall: KAV" – das verkündeten die Plakate beim Pfleger-Flashmob am 1. Mai. Die Gruppe "Care Revolution" wies vor dem Burgtheater auf Missstände in der Pflege hin.

Anlass: Durch das neue Arbeitszeitgesetz für Spitalsärzte steige der Druck auch für die Pfleger. Sie müssten mehr Aufgaben übernehmen, so die Protest- Teilnehmer.

Die "Young Younion" der Gewerkschaft demonstrierte ebenfalls. "Der Patient lebt noch. Aber ohne Reinigungs- und Pflegepersonal kann ein Spital zusperren", so Mitglied Christopher Scepka. "Es laufen permanent Verhandlungen, und es finden intensive Gespräche zwischen KAV und Gewerkschaft statt", heißt es dazu vom Krankenanstaltenverbund.