Life

Kawasakis legendäre Ninja wird 25

Heute Redaktion
Teilen

Mit der Einführung der Ninja setzte Kawasaki 1984 neue Maßstäbe im Bau von straßenzugelassenen Rennmaschinen. Der ewig junge Klassiker feiert nun seinen 25. Geburtstag.

Nach sechsjähriger Entwicklung brachte Kawasaki 1984 die erste Ninja - die GPZ900R - auf den Markt. Diese Maschine war anderen Motorrädern zu diesem Zeitpunkt in allen Belangen überlegen. Sie markierte ein neues Zeitalter bei Rennmotorrädern und brachte wie nie zuvor das Know How von der Rennstrecke auf die Straße.

Tom Cruise machte die Ninja weltberühmt

Sie war bei ihrem Erscheinen das schnellste zweirädrige Gefährt mit Straßenzulassung. Mühelos erreichte die GPZ900R eine Spitzengeschwindigkeit jenseits der 240 km/h. Piloten behaupteten sogar, dass die Beschleunigung heftiger als in einem startenden Kampfjet sei. Im Film "Top Gun" hetzt Tom Cruise auf einer Ninja einem F-14-Düsenjet auf der Startbahn hinterher und machte damit das japanische Geschoss auf einen Schlag weltberühmt.

Die Ninja wurde für Kawasaki zum Aushängeschild. Im Laufe der letzten 25 Jahre brachte der japanische Motorradhersteller noch etliche neue Versionen heraus. Mittlerweile haben die typisch giftgrünen Supersportler absoluten Kultstatus.