Die Gerüchteküche brodelt:

Kehrt Hörbiger als Buhlschaft nach Salzburg zurück?

Wenn das Gerücht stimmt, dann hätten die Salzburger Festspiele mit Philipp Hochmair und Mavie Hörbiger 2024 ein neues Traumpaar.

Fabian J. Holzer
Kehrt Hörbiger als Buhlschaft nach Salzburg zurück?
Mavie Hörbiger könnte wieder in Salzburg spielen
FRANZ NEUMAYR / APA / picturedesk.com

In Salzburg lichten sich die langsam die chaotischen Nebel rund um den "Jedermann" 2024. Nachdem vor zwei Wochen bekannt wurde, dass Festspielintendant Markus Hinterhäuser das gesamte Ensemble der heurigen und eigentlich neuen Inszenierung von Dauer-Regisseur Markus Sturminger per Mail gefeuert hat, wurde dem Management der Festspiele nicht nur mangelndes Feingefühl gegenüber seinen bisherigen Mitarbeitern attestiert, sondern auch das komplette Versagen der Kommunikation. Manche Darsteller- so wie Jedermann Michael Maertens - hatten schriftliche Verträge, andere zumindest mündliche. Gründe für die unerwartete Ankündigung einer komplett neuen Inszenierung 2024 wurden bis jetzt keine geliefert und aus Sponsorenkreisen wurde bereits Unzufriedenheit vernommen. Immerhin bestätigten die Festspiele rasch, dass Philipp Hochmair der neue Titelheld werden soll und die Regie vom Kanadier Robert Carsen kommen soll. 

Mavie Hörbiger (rechts) an der Seite ihrer potentiellen Buhlschaft-VorVorgängerin Verena Altenberger 2022
Mavie Hörbiger (rechts) an der Seite ihrer potentiellen Buhlschaft-VorVorgängerin Verena Altenberger 2022
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Eine Hörbiger als Buhlschaft? Das ist doch ein alter Hut!

Das neueste Gerücht ist nun Balsam auf den leidgeprüften Seelen der Fans des Salzburger "Jedermanns". Denn obwohl im Stück weitaus nicht die wichtigste Figur, ist doch die Buhlschaft neben dem Jedermann die bei weitem öffentlichwirksamste. Mavie Hörbiger (43) soll die Rolle 2024 übernehmen. Und das würden von niemandem hinterfragt werden. Denn zum einen ist eine Hörbiger als Buhlschaft nichts neues: Ihre Tante zweiten Grade Christiane Hörbiger verführte als Buhlschaft bereits von 1969 bis 1972 die Zuschauer. Und die Burgschauspielerin Mavie Hörbiger ist längst mehr als "nur" ein Sproß einer Schauspielerdynastie, sondern allgemeint geschätzt und anerkannt. Und nicht zuletzt spielte die deutsch-österreichische Schauspielerin ja bereits am Domplatz: 2021 und 2022 verkörperte sie Gott und Teufel im auch damals von Michael inszenierten "Jedermann" an der Seite von Lars Eidinger.    

Einen kleinen Schönheitsfehler mit einem zumindest auf persönlicher Ebene bitteren Beigeschmack hätte die Besetzung von Mavie Hörbiger als neue Buhlschaft am Ende schon, zumindest für den Jedermann 2023. Denn Michael Maertens und Mavie Hörbiger waren ab 2006 verheiratet, haben zwei Kinder und lebten auch nach ihrer Trennung 2016 noch jahrelang im gemeinsamen Haushalt. Trotz des guten Verhältnisses, das Maertens und Hörbiger pflegen, kann es für Maertens nicht angenehm sein, zu wissen, dass jetzt ausgerechnet seine Ex in jenem Stück spielt, für das ursprünglich er vorgesehen war. Das ändert aber auch nichts daran, dass Mavie Hörbiger eine große Buhlschaft wäre. Die Fans des "Jedermann" würden sich freuen, wenn die Salzburger Festspiele dieses Gerücht als wahr bestätigen würden. Die die Kombination Hochmair/Hörbinger klingt echt vielversprechend!

Die VIP-Bilder des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    fh
    Akt.